Rezept Vegane Oliven-Zwiebel-Marmelade mit Cranberrys
Coco Lang

Rezeptinfos
mehr als 90 min
90 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Gläser (à 250 ml Inhalt)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Gläser (à 250 ml Inhalt)
- 400 g rote Zwiebeln
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 EL neutrales Pflanzenöl
- 200 ml Rotwein
- 1 ½ EL Zucker
- 1 TL Salz
- 1 EL Aceto balsamico
- 100 g grüne Oliven ohne Stein
- 2 EL getrocknete Cranberries
Zubereitung
- Die Zwiebeln schälen und nicht zu fein würfeln. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelwürfel mit dem Rosmarin darin in ca. 15 Min. bei schwacher bis mittlerer Hitze weich dünsten. Sie sollen dabei glasig, aber keinesfalls braun werden.
- Den Rotwein, den Zucker, das Salz und den Essig dazugeben. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. offen kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Inzwischen die Oliven und die Cranberrys hacken und zum Schluss unterrühren.
- Die Oliven-Zwiebel-Marmelade zum Aufbewahren in heiß ausgespülte Gläser füllen und abkühlen lassen. Die Marmelade vor dem Servieren möglichst 24 Std. durchziehen lassen, damit sich die Aromen richtig verbinden. Sie hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.