Rezept Veganes Kichererbsenschnitzel mit Kürbisgemüse
Schütz, Anke

Rezeptinfos
30 bis 60 min
780 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 Dose Kichererbsen (530 g; oder 2 kleine Dosen; s. Rezept-Tipp)
- 300 ml Sojasahne
- 2 TL scharfes Currypulver
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 2 EL Speisestärke
- 60 g Semmelbrösel
- 1 kleiner Hokkaidokürbis
- 2 rote Zwiebeln
- 1 mittelgroßer Lauch
- 6 EL Olivenöl
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 1/2 EL körniger Senf
- 1-2 TL Zitronensaft
Zubereitung
- Die Kichererbsen in einem Sieb kalt abbrausen, gut abtropfen lassen und in ein hohes Rührgefäß geben. 150 ml Sojasahne, Curry pulver, 1 TL Salz und Pfeffer zufügen und alles mit dem Stab mixer fein pürieren. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Zwiebel, Speisestärke und Semmelbrösel gut unter das Kichererbsenpüree mischen. Die Masse durchkneten und mit angefeuchteten Händen schnell zu zwölf ca. 1 cm dicken Fladen formen.
- Kürbis waschen, vierteln und Kerne und Fasern herauskratzen. Spalten quer in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Den Lauch putzen, längs aufschneiden, gründlich waschen und schräg in 2 - 3 cm breite Stücke schneiden. In einer großen Pfanne 4 EL Öl erhitzen und Kürbis, Zwiebeln und Lauch darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Min. braten. Dann 100 ml Brühe angießen und ca. 5 Min. offen garen. Salzen und pfeffern.
- Inzwischen je 1 EL Öl in zwei großen beschichteten Pfannen erhitzen. Die Kichererbsenschnitzel darin gleichzeitig bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 2 - 3 Min. braten. Herausnehmen und warm halten. Übrige Brühe, restliche Sojasahne und Senf in eine Pfanne geben und unter Rühren 1 - 2 Min. kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Das Kürbisgemüse mit Kicher erbsen schnitzeln und Senfcreme anrichten. Das Gemüse nach Belieben noch mit 50 g TK-Petersilie bestreuen.
Alternative zu Kichererbsen: Die Schnitzel können auch mit Linsen aus der Dose zubereitet werden. Einfach 2 Dosen Linsen (à 265 g) wie beschrieben in einem Sieb kalt abbrausen, abtropfen lassen und mit den Gewürzen pürieren. Das Kürbisgemüse dann orientalisch mit gemahlenem Kreuzkümmel und etwas Zimtpulver würzen. Und den Senf in der Sauce durch Harissa (tunesische Chilipaste) ersetzen.