Rezept Zucchinikuchen
Mathias Neubauer

Rezeptinfos
mehr als 90 min
520 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 1 Springform (26 cm Ø, 12 Stücke)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Springform (26 cm Ø, 12 Stücke)
Für den Teig
- 300 g Zucchini
- 3 Eier (M)
- 300 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- Salz
- 150 ml neutrales Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumenöl)
- 75 g gehackte Mandeln
- 75 g Rum-Rosinen
- ¾ TL Nelkenpulver
- 1 TL Zimtpulver
- 1 TL Piment
- 350 g Mehl (Type 550)
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
Für das Topping
- 1 Zitrone
- 300 g Frischkäse
- 100 g Puderzucker
- 1 TL Vanillezucker
Außerdem
Zubereitung
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Springform einfetten, mit Mehl oder gemahlenen Mandeln ausstreuen. Für den Teig die Zucchini waschen, trocken tupfen, putzen und mit der Schale in grobe Raspel reiben.
- Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und ¾ TL Salz schaumig schlagen. Dann nach und nach das Öl hinzufügen. Mandeln, Rosinen und Zucchini, Nelke, Zimt und Piment unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und Natron mischen, auf die Eier-Zucchini-Mischung sieben und unterrühren.
- Die Masse in die Form füllen und im Ofen (Mitte) 1 Std. backen (Stäbchenprobe machen). Aus dem Ofen nehmen. Den Zucchinikuchen in der Form kurz abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und ganz auskühlen lassen.
- Für das Topping nach Belieben die Zitrone auspressen. Den Frischkäse mit dem Puderzucker, Vanillezucker und 3-4 EL Zitronensaft verrühren. Die Oberfläche des Zucchinikuchens mit dem Frischkäse-Topping bestreichen. Statt das Topping kann man den Kuchen nur mit Puderzucker bestäuben.
Gemüse im Kuchen? Klingt total außergewöhlich, schmeckt aber super. Der Kuchen ist gekühlt etwa 3-4 Wochen haltbar und wird dabei sogar saftiger.