Rezept Zwiebelrostbraten mit Kartoffel-Petersilien-Püree
Harry & Tanja Bischof

Rezeptinfos
30 bis 60 min
640 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 400 g mehligkochende Kartoffeln
- 1 große Petersilienwurzel
- Salz
- 1/2 Bund Petersilie
- 40 g Butter
- frisch geriebene Muskatnuss
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 2 große Zwiebeln
- 2 Rinderlendensteaks (je ca. 150 g)
- Salz
- Pfeffer
- 1/4 l Rinderfond (aus dem Glas)
- neutrales Pflanzenöl zum Braten
Zubereitung
- Für das Püree die Kartoffeln und die Petersilienwurzel schälen und klein würfeln. Gemüsewürfel in einem Topf mit Salzwasser bedecken und in 12-15 Min. weich kochen.
- Inzwischen die Butter für die Rostbraten mit 1 EL Mehl verkneten, kalt stellen. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In eine Pfanne 1 cm hoch Öl füllen, dieses erhitzen und die Zwiebeln darin in 3-4 Min. bei starker Hitze unter Wenden goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier entfetten.
- Das Öl bis auf einen dünnen Film abgießen. Die Steaks trocken tupfen und die Fettschicht am Rand mehrfach einschneiden. Das Fleisch salzen und pfeffern und auf einer Seite mit dem übrigen Mehl bestäuben. Die Pfanne wieder erhitzen, die Steaks mit der Mehlseite nach unten einlegen und beidseits je 2-3 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Den Fond angießen, aufkochen und das Fleisch 5 Min. zugedeckt bei schwacher Hitze ziehen lassen.
- Die Petersilie für das Püree waschen, trocken schütteln und die Blätter fein schneiden. Die Butter in einem Pfännchen schmelzen, die Petersilie darin 1 Min. braten. Das Gemüsekochwasser abgießen, Kartoffeln und Petersilienwurzel mit dem Kartoffelstampfer nicht zu fein zerstampfen. Die Petersilienbutter unterrühren und das Püree mit Salz und etwas frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
- Das Fleisch auf zwei vorgewärmte Teller geben, warm halten. Nach und nach so viel von der Mehlbutter in Flöckchen unter die Sauce rühren und bei starker Hitze einkochen lassen, bis die Sauce die gewünschte Bindung hat. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, Zwiebeln untermischen und sofort auf dem Fleisch verteilen. Das Püree dazu reichen.