35 Rezepte für zuckerfreie Kuchen

Zuckerfrei heißt gleich frei von süßen Leckereien? Von wegen! Wir verraten dir, welche köstlichen Kuchen, Muffins & Co. du auch ganz ohne raffinierten Zucker backen und genießen kannst.

Zuckerfreie Kuchen – schmeckt das denn überhaupt? Und wie! Denn nur, weil du auf Zucker verzichtest, heißt das nicht, dass die Backwaren nicht süß schmecken. Der Trick: Raffinierter weißer und brauner Zucker wird durch Datteln, Ahornsirup, Reissirup, HonigTrockenfrüchte oder auch Stevia ersetzt. Freue dich auf viele leckere, zuckerfreie Kuchen-Rezepte – von Käsekuchen bis Schwarzwälder Kirschtorte – in unserer Rezeptgalerie.

Eine beliebte Zutat für die zuckerfreie Backstube: reife Bananen. Die sind selbst schon so süß, dass meist nur wenig andere Süße benötigt wird. Teste es am besten gleich einmal mit unserem saftigen Bananen-Kokos-Kuchen mit Buttermilch und Rum aus. Den Alkohol kannst du natürlich auch ganz einfach weglassen, wenn kleine Naschkatzen mitessen wollen.

Unsere nächste Rezeptempfehlung für dich ist ein wahrer Klassiker der Kuchentafel: Bienenstich – sogar in einer feinen, gefüllten Variante. Gesüßt wird hier mit Akazienhonig und Kokosblütenzucker. Ein zuckerfreier Naschtraum, mit dem du Gäste richtig beeindrucken kannst.

Und wenn wir schon bei Klassikern sind, möchten wir dir natürlich nicht unsere Rezepte für Schwarzwälder Kirschtorte und Apfelstrudel mit Zimt vorenthalten. Gesüßt wird in den Rezepten mit Dattelpaste oder Agavendicksaft. Den Strudel kannst du sogar veganen Kuchen-Fans servieren!

Und wenn wir schon bei Äpfeln sind: Das Herz von Apfelkuchen-Liebhabern schlägt beim Anblick unseres Apfelrosen-Kuchens bestimmt gleich schneller. Freu dich auf die Kombination aus knusprigem Teig, feiner Vanillecreme und fruchtigen Äpfeln. Lecker!

Käsekuchen-Fans werden auch nicht von unserer Sammlung enttäuscht sein, darin haben sich einige Ideen für sie versteckt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mohn-Käsekuchen? Hier dürfen sogar Freunde der Low-Carb-Ernährung ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Plätzchenbäcker aufgepasst: Entdecke auch unbedingt unsere Rezepte für zuckerfreie Plätzchen und Kekse.

Login