Rezept Aprikosen-Streusel-Kuchen

Line

Ein saftiger und knuspriger Obstkuchen, der auch am nächsten Tag noch schmeckt. Bitte ausprobieren, so lange es die Aprikosen noch frisch gibt.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
7
Kommentare
(1)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Portionsgröße
8
Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

1 kg
300 g
Dinkelmehl oder 405
100 g
1 TL
150 g
kalte Butter
1
Ei
2 EL
Puderzucker

Zubereitung

  1. 1.

    Mehl, Zucker und Zimt mischen. Butter in Stücken mit dem Ei zugeben und zu Streuseln verkneten. Streusel ca. 40 Min. kühl stellen.

  2. 2.

    Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln. Eine runde Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Streusel auf den Boden geben und glatt drücken. Aprikosenviertel darauf hochkantig verteilen und mit den restlichen Streuseln bestreuen.

  3. 3.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Min. backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(1)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

aveva
Tolles Rezept ohne viel SchnickSchnack

Das gefällt mir sehr gut. Da gibts keine Prise Vanillezucker oder 1 EL Zitronenabrieb.

Schön, das probier ich aus!

Belledejour
Geht auch mit Zwetschgen
Aprikosen-Streusel-Kuchen  

Habe ich am Wochenende einmal probiert - lecker !

Belledejour
Aprikosenwahn
Aprikosen-Streusel-Kuchen  

war dieses Wochenende angesagt. Daher wurde heute wieder dieser leckere Kuchen mit französischen Aprikosen gebacken. Eine schnelle Angelegenheit, die Zubereitung, nur beim backen dauert es etwas länger. Habe obendrauf noch einige gehackte Mandeln gestreut.

Belledejour
Die ersten franz. Aprikosen sind da.......
Aprikosen-Streusel-Kuchen  

daher wurde schnell dieser Kuchen gewünscht und gebacken !

Belledejour
Frisch aus dem Ofen
Aprikosen-Streusel-Kuchen  

denn ein kleiner Löwe hat Geburtstag und hat sich diesen Kuchen heute gewünscht.

Noch einmal gabs bei unserm Bauern tolle einheimische Aprikosen und mit etwas Sahne ist er 'ne Wucht !

@ auchwas

Das Hochladen des Fotos ging normal und dauerte nicht lange.

auchwas
Ein super leckerer Kuchen

der zur Aprikosenzeit ein MUSS ist.

auchwas
und heute wieder gebacken
Aprikosen-Streusel-Kuchen  

kleine Aprikosen-Tarteletts. Dazu habe ich die Hälfte des Rezeptes genommen für 2 12er Förmchen.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login