
Vegane Crêpes Suzette mit Orangen
Darf es noch eine Nachspeise sein? Dann probiere doch mal diese veganen Crêpes Suzette mit Orangensauce und veganem Vanilleeis.
Zutaten für 10-12 Stück
165 kcal pro Portion
Für den Crêpes-Teig
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 200 g | Dinkelmehl (Type 630) |
| 400 ml | Pflanzendrink (z. B. Hafer- oder Sojadrink) |
| 2 EL | Kokosblütenzucker |
| 1 TL | Backpulver |
| 1 TL | gemahlene Vanille |
| 1 Pck. | Vanillezucker |
| 1 EL | zerlassenes Kokosöl + etwas mehr zum Braten |
| Salz | |
| 2 EL | Mandelblättchen |
Für die Orangensauce
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 6 | Bio-Orangen |
| 4 EL | vegane Margarine |
| 4 EL | Kokosblütenzucker |
Außerdem
| Menge | Zutat |
|---|---|
| veganes Vanilleeis | |
| frische Minze |
Zubereitung
Schritt 1 von 6
Für den Teig alle Zutaten bis auf die Mandelblättchen mit 1 Prise Salz mischen und 5-10 Min. ruhen lassen.
Schritt 2 von 6
In einer großen Pfanne ein wenig Kokosöl erhitzen und darin nacheinander 10-12 dünne Crêpes backen. Fertige beiseitestellen und bei 100° im Ofen warm halten.
Schritt 3 von 6
Anschließend die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie duften. Beiseitestellen.
Schritt 4 von 6
Für die Orangensauce 4 Orangen mit einem scharfen Messer so schälen, dass keine weiße Haut mehr bleibt. Die Orangen filetieren, den Saft dabei auffangen. Die übrigen 2 Orangen heiß abwaschen, trocken reiben und dünne Zestenstreifen von der Schale schneiden. Die Früchte halbieren und auspressen.
Schritt 5 von 6
Die Margarine in einer Pfanne erhitzen, den Zucker hinzufügen und 2-3 Min. karamellisieren. Die Orangenzesten und den Saft dazugeben und 2-3 Min. kurz köcheln lassen.
Schritt 6 von 6
Die Crêpes in Viertel falten, in die Pfanne geben und Orangensauce und -filets darauf verteilen. Mit den gerösteten Mandelblättchen, frischer Minze und Vanilleeis servieren.
Tipp: Den Teig kannst du natürlich auch für einfache Crêpes verwenden und diese mit veganer Schokolade, Apfelmus, Marmelade und Zimt-Zucker servieren.

















