Rezept Feigen-Kirsch-Confit mit Rosmarin
Coco Lang

Rezeptinfos
30 bis 60 min
mittel
Portionsgröße
Ergibt: 400-500 ml
Zutaten
Portionsgröße:
Ergibt: 400-500 ml
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 rote Zwiebel
- 800 g Feigen
- 1 EL Olivenöl
- 100 g getrocknete (Sauer-)Kirschen
- 50 g dunkelbrauner Roh-Rohrzucker (z. B. Muscovado)
- 150 ml Portwein
- frisch gepresster Saft von ½ Zitrone
- 2-3 EL Aceto balsamico (je älter, desto besser)
- 1 EL Honig
- feines Meersalz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Twist-off-Gläser (sterilisiert)
Zubereitung
- Den Rosmarinzweig abbrausen und trocken tupfen. Die Zwiebel schälen, der Länge nach halbieren und in dünne Halbringe schneiden. Feigen möglichst dünn schälen und dann grob würfeln (es sollten 500 g sein).
- Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebelringe dazugeben und bei mittlerer Hitze einige Minuten andünsten (die Zwiebeln sollen gerade beginnen, etwas Farbe anzunehmen). Den Rosmarinzweig, die Feigen, die Kirschen und den Zucker sowie den Portwein zugeben und unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten köcheln lassen.
- Den Rosmarinzweig entfernen und Zitronensaft, Balsamico und Honig unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Dann alles so lange weiter einkochen lassen, bis das Confit eine dicke, sämige Konsistenz aufweist.
- Das Feigen-Kirsch-Confit in die Gläser abfüllen, gut verschließen. Bis zum Verschenken im Kühlschrank aufbewahren.