Rezept Gemüsebrühe mit Asia-Touch
JUNI, Silvio Knezevic

Rezeptinfos
60 bis 90 min
255 kcal
leicht
Portionsgröße
Für ca. 1,2 l
Zutaten
Portionsgröße:
Für ca. 1,2 l
- 5 Stangen Staudensellerie
- 2 Möhren
- 120 g weißer Rettich
- 1 Stange Lauch
- 1 große Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g Ingwer
- 1 rote Chilischote
- ½ Bund Koriandergrün (möglichst mit Wurzeln)
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 2 Sternanis
- 6 getrocknete Shiitake (Pilze)
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Sojasauce (nach Belieben)
Zubereitung
- Staudensellerie waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Möhren und Rettich mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser gründlich waschen, dann putzen. Möhren in schmale Scheiben, Rettich in größere Stücke schneiden. Lauch waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen. Zwiebel in Ringe, Knoblauch in Scheiben schneiden und den Ingwer im Mörser etwas anquetschen. Chili waschen und ringsum mit einer Messerspitze mehrfach einstechen. Koriandergrün waschen und trocken schütteln. Wurzeln abschneiden und mit einer Gemüsebürste gründlich säubern.
- Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin bräunen lassen. Knoblauch, Möhren, Lauch und Sellerie zugeben und unter Rühren 2-3 Min. anbraten. Dann l,4 l Wasser zugießen und Rettich, Ingwer, Chili, Korianderwurzeln, Sternanis und Pilze zugeben. Die Brühe bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 45 Min. köcheln lassen, dabei während der letzten 15 Min. das Koriandergrün mitkochen.
- Die Brühe durch ein feines Sieb gießen und auffangen, das Gemüse leicht ausdrücken. Brühe wieder in den Topf geben und nochmals zum Kochen bringen. Bei großer Hitze etwa um ein Fünftel einkochen lassen. Sparsam mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Sojsasauce würzen.
Wenn’s mal nicht asiatisch sein soll: Den Rettich durch 1 kleine Fenchelknolle oder 1 Wurzelpetersilie ersetzen und statt der Shiitake 2 EL getrocknete Steinpilze verwenden. Ingwer, Chili, Koriandergrün und Sternanis weglassen und dafür 3 Zweige Thymian und ¼ TL weißen Pfeffer zum Würzen verwenden.