Rezept Grüne Bandnudeln mit Lachs-Sahne-Sauce
Coco Lang, Strickert, Ela

Rezeptinfos
mehr als 90 min
520 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
Für die Nudeln:
- 150 g Blattspinat
- 200 g Mehl
- 100 g feiner Hartweizengrieß
- ½ TL Salz
- 3 Eier (M)
- 1 EL Olivenöl
Für die Sauce:
- 1 Handvoll Rucola
- 100 g Schalotten
- 200 g Lachsfilet ohne Haut
- 2 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Sauerrahmbutter
- 100 g Kochsahne
Zubereitung
- Für die Nudeln den Spinat verlesen, putzen und gründlich waschen. In kochendem Wasser ca. 1 Min. garen, dann abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Spinat gut ausdrücken und mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Mehl, Grieß und Salz vermischen. Mit Spinat, Eiern und Olivenöl in mindestens 5 Min. zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte dieser kleben, noch etwas Mehl unterkneten, ist er zu trocken, tropfenweise Wasser zugeben.
- Den Nudelteig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Anschließend mit einer Nudelmaschine oder auf etwas Mehl dünn ausrollen, in 1 cm breite Streifen schneiden und gut ausgebreitet auf einem bemehlten Küchentuch antrocknen lassen.
- Den Rucola verlesen, waschen, trocken schleudern und nach Wunsch klein schneiden. Die Schalotten schälen und, je nach Größe, vierteln oder achteln. Das Lachsfilet mit Küchenpapier trocken tupfen, dann in 2 cm große Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
- Die Butter in einem Topf zerlassen, die Schalotten darin bei mittlerer Hitze in 3-5 Min. hell-goldgelb braten. Sahne und Lachs zugeben und ca. 3 Min. bei kleiner Hitze garen.
- Die Nudeln in kochendem Salzwasser in ca. 3 Min. bissfest garen, dann abgießen und gut abtropfen lassen. Mit der Sauce auf Tellern anrichten, mit Rucola toppen.