Homepage Rezepte Grüner Spargelsalat mit Sesamöl-Vinaigrette

Zutaten

2 EL Reisessig
1 EL helle Sojasauce
2 TL brauner Zucker
1 EL Erdnussöl
2 TL geröstetes Sesamöl

Rezept Grüner Spargelsalat mit Sesamöl-Vinaigrette

Asiatisch angehaucht mit der leichten frischen Säure von Reisessig, die durch nussig-aromatisches Sesamöl perfekt ausgeglichen wird.

Rezeptinfos

unter 30 min
90 kcal
leicht

Für 4 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 4 Personen

Zubereitung

  1. Knoblauch und Schalotten schälen und sehr fein würfeln. Essig und Sojasauce mit dem Zucker so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach und nach die beiden Öle unterschlagen, die Vinaigrette nach Geschmack noch etwas salzen. Knoblauch und Schalotten untermischen.
  2. Den grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen, die unteren Enden abschneiden.
  3. In einem großen Topf etwas Wasser zum Kochen bringen und einen Dämpfkorb hineinsetzen. Die Spargelstangen 4-6 Min. dämpfen, bis sie knapp gar und bissfest sind. Nur kurz abschrecken, der Spargel sollte nicht ganz auskühlen. So kann er die Aromen der Vinaigrette besser aufnehmen.
  4. Den lauwarmen Spargel mit der Vinaigrette begießen und etwa 10 Min. durchziehen lassen.

Weitere Rezepte & Tipps zur Zubereitung

>> Spargel

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(3)

Kommentare zum Rezept

Klasse Rezept,,,

hatte mich schon lange angelacht. Nun probiert, einfach grandios. Ich hatte milden Balsamico genommen. Achtung!!!, absolute Suchtgefahr. Unbedingt probieren, Die restlichen Zutaten waren hier. Mit Baguette eine tolle Vinaigrette zum Tunken. Das wird wieder gemacht.

Spargel schälen & zubereiten

Anzeige
Anzeige
Login