Rezept Hirtentopf mit Graupen

Rezeptinfos
mehr als 90 min
520 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 150 g kleine Graupen (Perlgraupen)
- 1 kg Lammhaxen
- 1 großes Bund Suppengemüse
- 2 EL Öl
- 2 Zweige Thymian
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Pimentkörner
- Salz
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Möhren
- 150 g grüne Wirsingblätter, ersatzweise Weißkohl
- 2 Stangen Staudensellerie
- 1 EL Butter
- Muskatnuss, frisch gerieben
- 2 EL gehackte Petersilie
Zubereitung
- Die Graupen in einem Sieb heiß überbrausen. In reichlich kaltem Wasser ca. 8 Std. (am besten über Nacht) quellen lassen.
- Die Lammhaxen kalt abspülen und trocken tupfen. Das Suppengemüse waschen und grob würfeln. Im Suppentopf das Öl erhitzen, die Lammhaxen bei mittlerer Hitze in ca. 10 Min. rundherum anbräunen. Das Suppengemüse zugeben und kurz anrösten. Mit 2 l Wasser aufgießen, Thymian, Lorbeer und Piment zugeben, salzen und bei schwacher Hitze zugedeckt 2 Std. garen.
- Die Lammhaxen aus der Brühe heben und die Brühe durch ein feines Sieb gießen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Möhren schälen und klein würfeln. Die Wirsingblätter waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Staudensellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Graupen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
- Im (gesäuberten) Suppentopf die Butter aufschäumen lassen. Das Gemüse darin bei mittlerer Hitze hell andünsten. Gut 1,5 l Lammbrühe aufgießen und aufkochen lassen. Die Graupen einrühren und alles bei mittlerer Hitze 20 Min. kochen, dabei ab und zu umrühren.
- Inzwischen das Lammfleisch von den Knochen lösen und ohne Fett und Sehnen klein würfeln. In die Brühe geben und 10 Min. ziehen lassen. Eintopf mit Salz und Muskat abschmecken, mit der Petersilie bestreuen und mit knusprigen Semmeln servieren.