Homepage Rezepte Joghurtgemüse mit Kräuternocken

Rezept Joghurtgemüse mit Kräuternocken

Abnehmen und dabei schlemmen wie ein Gourmet? Dieses leckere Rezept mit vielen gesunden Fetten macht es möglich!

Rezeptinfos

30 bis 60 min
400 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 2 Personen

Zubereitung

  1. Möhren putzen und schälen, Kohlrabi schälen, zarte Blätter abschneiden, waschen und beiseitelegen. Beide Gemüse in fingerlange, ca. 5 mm dicke Stifte schneiden und mit der Brühe in einen Topf geben. Die Brühe aufkochen und das Gemüse zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. dünsten.
  2. Inzwischen die Sonnenblumenkerne in einer kleinen beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und beiseitestellen.
  3. Den Kerbel und die Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Die Milch in einem kleinen Topf aufkochen, den Grieß hineinstreuen und unter Rühren bei sehr kleiner Hitze ca. 5 Min. ausquellen lassen. Die Kräuter einrühren und den Grieß mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mithilfe von zwei Esslöffeln ca. 12 Nocken daraus formen und beiseitestellen.
  4. Den Joghurt in einem Schälchen mit dem Mehl verrühren. Die Mischung unter das Gemüse rühren. Einmal aufkochen, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und auf zwei Teller verteilen. Die Nocken auf dem Gemüse anrichten. Das Kohlrabigrün fein schneiden und mit den Sonnenblumenkernen darüberstreuen.

Joghurt für warme, cremige Saucen - das klappt nur, wenn der Fettgehalt hoch genug ist und etwas Mehl untergerührt wird. Aber trotzdem solltest du das Joghurtgemüse nicht längere Zeit warm halten, sonst flockt der Joghurt aus. Sonnenblumenkerne und alle anderen Kerne und Nüsse sind zwar nicht gerade kalorienarm, aber echte Power-Pakete. Sie versorgen uns mit wertvollen ungesättigten Fettsäuren - und die sollen uns sogar beim Abnehmen unterstützen.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

41 vegetarische Gerichte mit nur 5 Zutaten

41 vegetarische Gerichte mit nur 5 Zutaten

40 vegetarische Gerichte unter 5 Euro

40 vegetarische Gerichte unter 5 Euro

9 schnelle Joghurtdressing-Rezepte

9 schnelle Joghurtdressing-Rezepte

Rezeptkategorien