
Vegane Köttbullar mit Kartoffelbrei
Diese veganen Köttbullar werden aus Linsen und Champignons gemacht, schmecken aber genauso gut wie das schwedische Original aus Fleisch.
Zutaten für 4 Personen
530 kcal pro Portion
Für die Köttbullar:
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 120 g | braune Linsen |
| 180 g | Champignons |
| 3 EL | Sesam |
| 3 EL | Vollkorn-Semmelbrösel |
| 2 TL | mittelscharfer Senf |
| 2 TL | getrocknete Kräuter der Provence |
| Salz | |
| 4 EL | Öl |
| 1 | Zwiebel |
| 2 gehäufte EL | Tomatenmark |
| 3 EL | Sojasauce |
| 250 ml | Hafercreme |
| 150 g | Preiselbeeren (Glas) |
Für den Kartoffelbrei:
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 700 g | Kartoffeln |
| 200 ml | Sojadrink |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| frisch geriebene Muskatnuss |
Zubereitung
Schritt 1 von 5
Die Linsen mit 200 ml Wasser zugedeckt in einem kleinen Topf aufkochen, dann ca. 20 Min. bei kleiner Hitze kochen, bis das gesamte Wasser verdampft ist. Eventuell noch 5 Min. auf der ausgeschalteten Herdplatte offen stehen lassen.
Schritt 2 von 5
Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln schälen und würfeln. Mit 200 ml Sojadrink in einen Topf geben und zugedeckt einmal aufkochen, dann bei kleiner Hitze 20 Min. garen.
Schritt 3 von 5
Die Pilze säubern und in einem Mixer 2-3 Sek. grob mixen oder auf einer Vierkantreibe grob raspeln. Pilze mit Linsen, Sesam, Semmelbröseln, Senf, getrockneten Kräutern sowie 1 TL Salz mischen und verkneten. Den Backofen auf 180° vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Linsenteig ca. 20 Köttbullar formen, auf das Backblech legen und mit ca. 2 EL Öl beträufeln. Im Ofen (Mitte) 25 Min. backen.
Schritt 4 von 5
Für die Sauce die Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin ca. 5 Min. anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und unter Rühren ca. 3 Min. mitbraten. Mit Sojasauce ablöschen. Hafercreme dazugeben und die Sauce für 1 Min. aufkochen. Warm halten.
Schritt 5 von 5
Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln zerstampfen und, wenn nötig, mehr Pflanzendrink dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Kartoffelbrei mit Köttbullar, Sauce sowie Preiselbeeren servieren.















