Rezept Lamm mit grünem Pfeffer
Monika Schürle

Rezeptinfos
30 bis 60 min
270 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 500 g Lammlachse
- 3 EL helle Sojasauce
- 3 rote Paprikaschoten
- 2-3 frische grüne Pfefferrispen (oder 2–3 EL eingelegter grüner Pfeffer)
- 4 Stängel Thai-Basilikum
- 3 EL Öl
- 1-2 EL rote Thai-Currypaste
- 3 EL Tomatenmark
- 2 TL Zucker
- Salz
Zubereitung
- Die Lammfilets in ca. 2 cm große Würfel schneiden, gründlich mit der Sojasauce mischen und bis zur Verwendung darin marinieren.
- Die Paprikaschoten schälen, halbieren und entkernen. Die Hälften waschen und in 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Die Pfefferrispen waschen und die Körner ablösen (eingelegten Pfeffer waschen und gut abtropfen lassen). Das Thai-Basilikum waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen.
- Das Öl im Wok erhitzen und die Currypaste und das Tomatenmark darin unter Rühren 1 - 2 Min. anrösten, bis es duftet. Die Paprika dazugeben und ca. 1 Min. rührbraten. Das Fleisch samt Marinade und die Pfefferkörner hinzufügen und alles bei starker Hitze ca. 4 Min. rührbraten. Ca. 150 ml Wasser zugießen, alles durchschwenken und mit Zucker und Salz abschmecken. Mit Thai-Basilikum garnieren und mit Basmatireis servieren.
Frische Pfefferrispen bekommt man gelegentlich auf Wochenmärkten oder im Asialaden. Im Gemüsefach des Kühlschranks sind sie nur wenige Tage haltbar. Ein Ersatz sind in Salzlake (statt in Essig) eingelegte frische Pfefferkörner.