Rezept Puy-Linsensalat mit Pimientos de Padrón
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
mehr als 90 min
450 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Portionen
Für den Linsensalat:
- 250 g Le-Puy-Linsen
- 2 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Koriandersamen
- 1 Stück Ingwer (5 cm)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 große rote Zwiebel
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 kleine frische rote Chilischote
- 6 EL Aceto balsamico
- 6 EL helle Sojasauce
- 1 EL Apfeldicksaft (oder Agavensirup)
- 2 EL Tomatenmark
- 4 EL gutes Olivenöl
- Salz
Außerdem:
- ½ Bund Koriandergrün
- 400 g Pimientos de Padron (kleine grüne Bratpaprika)
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Sesamsamen
- Fleur de Sel
Zubereitung
- Die Linsen in ungesalzenem Wasser 15-20 Min. kochen lassen, bis sie weich sind, aber noch nicht zerfallen. Die Linsen in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
- Die Kreuzkümmel- und Koriandersamen in einem Mörser grob zerstoßen. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Halbringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, Weißes und Grünes getrennt in feine Röllchen schneiden. Die Chilischote putzen, längs halbieren, entkernen, waschen und sehr fein hacken.
- Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, das Weiße der Frühlingszwiebeln und Chili zusammen mit den gemörserten Gewürzen, Balsamico, Sojasauce, Apfeldicksaft oder Agavensirup, Tomatenmark und 2 EL Wasser in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Die Mischung mit dem Olivenöl und den grünen Frühlingszwiebelröllchen unter die Linsen rühren und den Salat abgedeckt 2-3 Std. durchziehen lassen.
- Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abstreifen. Die Pimientos abspülen, gut abtropfen lassen und trocken tupfen. Das Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen und die Pimientos darin bei großer Hitze rundherum 2-3 Min. sehr kräftig anbraten. Sie dürfen dabei ruhig einige braune Stellen bekommen. Die Pimientos mit Sesam bestreuen und mit Meersalz würzen.
- Den Salat mit Salz abschmecken und auf Teller verteilen. Die Pimientos daraufgeben und mit Koriander bestreuen.