Homepage Rezepte Scharfe Süßkartoffeln

Rezept Scharfe Süßkartoffeln

Schon mal scharf gewürzte Süßkartoffeln mit Harissa, Kreuzkümmel, Frühlingszwiebeln und Sumach probiert? Dann wird es höchste Zeit!

Rezeptinfos

30 bis 60 min
345 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 2 Personen

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen. Die Süßkartoffeln schälen und waschen, längs halbieren und quer in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und zum Öl in eine Schüssel pressen. Den Thymian waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Den Kreuzkümmel grob hacken. Beides mit Harissa unter das Öl rühren, salzen und pfeffern.
  2. Die Süßkartoffeln mit dem Würzöl mischen, auf dem Blech verteilen und nochmals leicht salzen und pfeffern. Dann im Backofen (Mitte) in 25-30 Min. weich garen, dabei zwischendurch wenden und ca. 5 Min. vor Garzeitende mit dem Sesam bestreuen. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Süßkartoffeln herausnehmen, lauwarm oder ganz abkühlen lassen, mit Sumach und Frühlingszwiebeln bestreuen.
Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

7 leckere Süßkartoffel-Aufläufe

7 leckere Süßkartoffel-Aufläufe

17 leckere Rezepte für Süßkartoffel-Curry

17 leckere Rezepte für Süßkartoffel-Curry

Süßkartoffeln: die 32 besten Rezepte

Süßkartoffeln: die 32 besten Rezepte