Rezept Schichtsalat mit Garnelen
Fotostudio L'Eveque

Rezeptinfos
60 bis 90 min
380 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 8 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 8 Personen
- 150 g Joghurt
- 100 g leichte Salatmayonnaise
- 50 g Sahne
- 2 TL Sahnemeerrettich (aus dem Glas)
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 5 EL Apfelessig
- 1 EL Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 4 Stangen Staudensellerie
- 2 rote Paprikaschoten
- 400 g gekochter Schinken (am Stück)
- 400 g Chinakohl
- 1 Dose Mais (425 g Inhalt)
- 1/2 Ananas (ca. 500 g)
- 200 g Bergkäse
- 1 Bund Schnittlauch
- 24 vorgegarte Garnelen (à ca. 15 g)
Zubereitung
- Für das Dressing Joghurt, Salatmayonnaise, Sahne, Sahnemeerrettich, Senf, Essig und Zucker verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Staudensellerie waschen, putzen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Paprikaschoten halbieren, putzen, waschen und fein würfeln. Schinken ebenfalls würfeln. Chinakohl zerpflücken, putzen, waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Den Mais abtropfen lassen. Die Ananas schälen, das Fruchtfleisch vom harten Strunk schneiden und würfeln. Den Käse entrinden und ebenfalls fein würfeln.
- Den Salat in acht große Cocktailgläser oder in eine große Schüssel in folgender Reihenfolge einschichten: Chinakohl, Schinken, Mais, Paprika, Chinakohl, Sauce, Staudensellerie, Käse, Paprika, Ananas, Schinken, Mais, Sauce. Den Salat zugedeckt kühl stellen und mind. 1 Std. durchziehen lassen.
- Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Salat mit Schnittlauch bestreuen und die Garnelen darauf anrichten.