Rezept Soba-Nudel-Salat mit Sojadressing
Verena Frei

Rezeptinfos
unter 30 min
425 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 250 g Soba-Nudeln
- 1 EL Sesamöl
- ½ Salatgurke
- 2-3 Möhren
- ¼ Rotkohl
Für das Dressing
- 1 Stück Ingwer (ca. 1 cm lang)
- Saft von 1 Limette
- 1 EL Sesamöl
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Ahornsirup
- 1 EL Mirin (Reiswein)
Außerdem
- 2 Frühlingszwiebeln
- 3 EL geröstete, gesalzene Erdnüsse
Zubereitung
- Die Soba-Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen. In ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. 1 EL Sesamöl untermischen, damit sie nicht zusammenkleben. In eine große Schüssel füllen.
- Die Gurke waschen, nach Belieben schälen, mit einem Spiralschneider spiralisieren oder in feine Streifen schneiden. Die Möhren waschen, nach Belieben schälen, in feine Streifen schneiden. Den Rotkohl waschen, hobeln oder fein schneiden. Das vorbereitete Gemüse unter die Nudeln heben.
- Für das Dressing den Ingwer schälen und fein reiben. Mit den übrigen Zutaten in ein Schraubglas füllen und kräftig schütteln. Das Dressing mit den Nudeln mischen.
- Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die Erdnüsse grob hacken. Beides über den Salat streuen.
Tipp: Sehr lecker schmecken dazu auch knusprigen Tofuecken.