Rezept Süßkartoffel-Paprika-Curry
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
30 bis 60 min
270 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 450 g orangefarbene Süßkartoffeln
- 2 Bund Frühlingszwiebeln
- 2 rote Paprikaschoten
- ½ Ananas
- 1 Bund Koriandergrün
- 1 rote Chilischote
- 2 EL neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
- 2-3 EL rote Thai-Currypaste
- ½ l Orangensaft
- 400 ml Kokosmilch
- 2 TL frisch gepresster Limettensaft
- 1-2 TL Zucker
- Salz
Zubereitung
- Die Süßkartoffeln schälen, in ½ × 2 cm große Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, das Weiße in ca. 2 cm lange Stücke und das Grüne in Röllchen schneiden. Die Paprikaschoten halbieren, putzen, waschen und in 1 × 2 cm große Stücke schneiden.
- Die Ananas schälen und den harten Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Das Koriandergrün waschen und trocken schütteln, die Blätter hacken. Die Chilischote halbieren, putzen, waschen und in Streifen schneiden.
- Das Öl im Wok oder in einer Pfanne erhitzen, den weißen Teil der Frühlingszwiebeln darin 1 Min. pfannenrühren. Die Currypaste einrühren und 1 Min. mitbraten. Mit Orangensaft und Kokosmilch ablöschen und bei kleiner Hitze etwa 5 Min. köcheln lassen.
- Die Süßkartoffeln in den Wok oder in die Pfanne geben und 3 Min. köcheln lassen. Dann die Paprikastücke dazugeben und bei kleiner Hitze 6 Min. köcheln lassen.
- Die Ananas hinzufügen und 2 Min. mitgaren. Mit Limettensaft, Zucker und Salz abschmecken. Die Frühlingszwiebelröllchen untermischen. Das Curry mit Chilistreifen und Koriandergrün bestreuen.