Rezept Vegane Soja-Bratwurst
Melanie Zanin

Rezeptinfos
60 bis 90 min
180 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Würste (ca. 450 g)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Würste (ca. 450 g)
- 1 Zwiebel
- 250 ml Gemüsebrühe
- 40 g Sojagranulat (aus dem Bioladen)
- 1 EL mittelscharfer Senf
- ½ TL Hefeextrakt
- 1 EL gemahlener Kümmel
- 1 TL Salz
- 1 TL gelbe Senfkörner
- 1 TL granulierter Knoblauch
- 1 TL getrockneter Majoran
- ½ TL gemahlener Pfeffer
- 1 TL rosenscharfes Paprikapulver
- 3 EL Speisestärke
- 1 EL Sojamehl
- 100 g Glutenpulver
Außerdem:
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen. Das Sojagranulat und die Zwiebelwürfel dazugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Min. garen. Vom Herd nehmen.
- Senf und Hefeextrakt unter die Sojagranulatmischung rühren. Mit Kümmel, Salz, Senfkörnern, Knoblauch, Majoran, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Speisestärke und das Sojamehl unter die Masse arbeiten.
- Das Glutenpulver in eine Schüssel geben. Sojagranulatmischung hinzufügen und alles zu einem gut formbaren Teig verarbeiten, bei Bedarf 2-4 EL kaltes Wasser unterarbeiten. Die Masse vierteln. Jede Portion zu einer ca. 15 cm langen Wurst formen. Die Würste einzeln jeweils doppelt in Alufolie fest einwickeln, dabei die überstehenden Folienenden wie bei einem Bonbon verschließen.
- In einen Topf mit Dampfgareinsatz 2-3 cm hoch Wasser füllen und aufkochen. Die Hitze herunterschalten und das Wasser bei schwacher Hitze sieden lassen. Die Würste im Dampfgareinsatz zugedeckt ca. 40 Min. dämpfen, bei Bedarf kochendes Wasser nachgießen. Herausnehmen, aus der Alufolie wickeln und abkühlen lassen. Zum Servieren die Würste in der Pfanne braten oder auf dem Grill zubereiten.
Für einen würzigen Schärfe-Kick zusätzlich 1 Chilischote waschen und entkernen. 2 Knoblauchzehen schälen. 1 Bund Koriander waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen. Chili, Knoblauch und Korianderblätter hacken und unter die Wurstmasse rühren.