Rezept Zoodles mit Kürbiskernsauce
JUNI, Silvio Knezevic

Rezeptinfos
unter 30 min
455 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 2 mittelgroße Zucchini (ca. 500 g)
- 200 g Kirschtomaten
- 6 TL Olivenöl
- 1 TL Kürbiskernöl
- 1 EL Kürbiskernmus (Bioladen, Reformhaus)
- 2 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- 1 Mozzarella (125 g)
- 2 TL Kürbiskerne
Zubereitung
- Die Zucchini waschen, putzen und mit einem Spiralschneider in eher dicke, lange Spiralen schneiden. Die Kirschtomaten waschen, trocken tupfen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
- Für die Sauce 3 TL Olivenöl mit Kürbiskernöl, Kürbiskernmus, Zitronensaft und 1 EL Wasser glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Stücke zupfen oder schneiden. Eine kleine, beschichtete Pfanne erhitzen und die Kürbiskerne ohne Fett darin rösten, bis sie duften. Dann herausnehmen.
- Das übrige Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zucchini-Nudeln unter Rühren ca. 4 Min. darin anbraten. In einer Schüssel mit der Sauce vermischen und die Tomaten unterheben. In tiefen Tellern anrichten und den Mozzarella darauf verteilen. Mit den Kürbiskernen bestreuen.
Mit Fleisch: 2 Hüftsteaks mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit 1 EL Öl pro Seite 2-3 Min. braten. Steaks in Alufolie wickeln und ca. 5 Min. ruhen lassen. Dann quer in schmale Streifen schneiden und auf den Zoodles anrichten. Für eine schnelle Meat-Variante 8 Scheiben Parmaschinken in mundgerechte Stücke zupfen und unter die Zoodles heben.
Tipp: Anstelle der Zucchini kannst du auch Möhren oder Salatgurken zu »Nudeln« verarbeiten. Möhren-Nudeln wie Zucchini-Nudeln anbraten, 2 EL Wasser zugeben und zugedeckt in 3-4 Min. bissfest dünsten. Salatgurke roh verwenden.