Rezept Zucchini-Rollatini
JUNI, Silvio Knezevic

Rezeptinfos
30 bis 60 min
440 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL getrocknete italienische Kräuter (z. B. Oregano, Rosmarin, Thymian)
- 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
- Salz
- Pfeffer
- 2 Zucchini (ca. 500 g)
- 3 Stängel Basilikum
- 50 g Baby-Spinat
- 250 g Ricotta
- frisch geriebene Muskatnuss
Zubereitung
- Für die Tomatensauce die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Knoblauch, die getrockneten Kräuter und die Tomaten zugeben. Aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze offen 10-15 Min. einkochen lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Inzwischen die Zucchini waschen, putzen und der Länge nach in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen. Nach und nach 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Zucchinischeiben darin portionsweise pro Seite 2-3 Min. braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Für die Zucchini-Füllung das Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stängeln zupfen und fein hacken. Den Spinat putzen und verlesen, waschen, trocken schleudern und fein hacken. Den Ricotta mit Basilikum und Spinat verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen.
- Tomatensauce in eine flache Auflaufform geben. Je 1 knappen TL der Ricotta-Spinat-Füllung auf die Zucchinischeiben geben und die Scheiben straff einrollen. Die Rollatini in die Tomatensauce legen und nach Belieben die übrige Füllung daraufklecksen. Im heißen Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Die Rollatini in tiefen Tellern auf der Tomatensauce anrichten und nach Geschmack nochmals mit Pfeffer würzen.
Mit Fleisch: Legen Sie jeweils ½ Scheibe Kochschinken auf die Zucchinischeiben, dann die Füllung daraufgeben und einrollen.