Rindergulasch mit Knoblauch und Zitrone
Zitronenschale verleiht diesem klassischen Schmorgericht Frische und Leichtigkeit.
1 kg hintere Rinderwade ohne Knochen,
2 Gemüsezwiebeln (ca. 450 g),
Salz,
schwarzer Pfeff er aus der Mühle,
1 TL rosenscharfes Paprikapulver,
3 TL edelsüßes Paprikapulver,
1 EL Mehl,
4 EL Pflanzenöl,
2 EL Tomatenmark,
200 ml kräftiger Rotwein (z. B. Cabernet Sauvignon),
800 ml Kalbsfond (Glas, ersatzweise Fleischbrühe),
1/2 Knoblauchzehe,
1 Bio-Zitrone
Schritt 1
Das Fleisch trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln.
Schritt 2
Die Fleischstücke in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, den beiden Sorten Paprikapulver und Mehl bestäuben. Alles gut durchmischen.
Schritt 3
In einem weiten Topf 3 EL Öl erhitzen. Die Hälfte der Fleischstücke darin ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze ringsherum anbraten und herausnehmen. 1 EL Öl in den Topf geben und das restliche Fleisch anbraten. Die Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls 2 Min. anbraten. Nun das restliche Fleisch in den Topf zurückgeben und noch einmal 3 Min. braten.
Schritt 4
Das Tomatenmark einrühren und 5 Min. unter ständigem Rühren anrösten, dabei möglichst viel vom Bodensatz loskratzen. Mit dem Rotwein ablöschen und 3 Min. einkochen. Den Kalbsfond zugießen, alles aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze in ca. 1 Std. 45 Min. weich kochen.
Schritt 5
Den Knoblauch schälen und möglichst fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, gut trocken reiben, die Hälfte der Schale abreiben und mit dem Knoblauch mischen. Das fertige Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zitrone und Knoblauch dazugeben und nochmals aufkochen.
Schritt 6
Das Gulasch mit Knödeln oder Salzkartoffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten.