Motivtorten dekorieren

Die wichtigsten Deko-Techniken für Motivtorten

Wie bastele ich Rosen und Blüten als Dekoration für die Motivtorten selbst? Wie schaffe ich es, mehrstöckige Torten aufzubauen? Wie befülle ich Spritzbeutel richtig und wie wende ich kunstvolle Techniken zur Tortendeko richtig an? 

Bei der Tortendeko kann jeder Zuckerbäcker zum kleinen Künstler werden. Lasse dich von unseren Deko-Ideen für Motivtorten verzaubern und wähle deine Art der Verzierung aus. Viele unserer Rezepte geben zwar eine bestimmte Deko vor, aber nichts spricht dagegen, auch einmal der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Wie du die Tortendeko deines gebackenen Meisterstücks gestaltest, bleibt dir selbst überlassen, besser gesagt: Das entscheidet der Geschmack. Sollen es Marzipanblüten sein? Oder doch lieber Buttercreme, Schokocreme oder essbare Spitze, auch Cake Lace genannt? Entdecke hier alle Möglichkeiten, die dir beim Dekorieren der Motivtorten geboten werden.

Blüten und Rosen aus Marzipan formen

Zutaten für 10 Blüten oder 3 Rosen

Je 100 g weißer und rosa Fondant | Speisestärke | Silikonmatte | Rollstab | Ausstecher in Blütenform (4 cm ∅) | Modellierstab Nr. 4 oder 5 | kleiner Pinsel | Zahnstocher (Für 10 Blüten oder 3 Rosen | 15 Min. Zubereitung | 1 1⁄2 Std. Trocknen)

Motivtorten: Blüten und Rosen Formen

Weißen Fondant weich kneten, auf der Silikonmatte mit dem Rollstab 2 mm dick ausrollen. Blüten ausstechen. Hälfte des rosa Fondants zu Kugeln (2 cm ∅) formen.

Mit dem Modellierstab am Rand der Blüten entlangfahren. Blüten über die mit Klarsichtfolie umhüllten Fondantkugeln legen und 1 Std. trocken lassen.

Den übrigen rosa Fondant zu Kügelchen (3 pro Blüte) formen. Blüten in der Mitte mit Wasser einpinseln, die Kügelchen daraufsetzen, 30 Min. trocknen lassen.

Für 1 Rose aus rosa Fondant 1 Tropfen (1 cm ∅) formen, auf 1 Zahnstocher stecken und 1 Std. trocknen lassen. Fondant ausrollen, 3 Blütenblätter ausstechen.

Blütenblätter nacheinander mit ein wenig Wasser einpinseln und von unten auf den Zahnstocher und an den Tropfen schieben. Die Blütenblätter andrücken.

Die Fingerspitzen in etwas Stärke tauchen und die Blütenblätter zu einer Rosenform modellieren. Aus dem übrigen Fondant weitere Rosen formen.

Die Anleitung für Blüten und Rosen für Motivtorten formen, findest du hier zum Abspeichern und Ausdrucken.

Kunst an der Torte – Cake Lace, Piping Gel & Co.

Mit Cake Lace, Piping Gel und anderen cleveren Hilfsmitteln wird deine Motivtorte zum hinreißenden Hingucker!

Tortenläden bieten ein schier endloses Sortiment an Zucker­perlen, Ausstechern und Farben. Daneben gibt es immer neue Techniken und Ideen, um Torten noch schöner zu machen.

Blüten, Formen, Farbe: Auf deiner Motivtorte ist alles erlaubt, was gefällt. Be inspired!

Piping Gel ist zähflüssig, besteht hauptsächlich aus Glukosesirup und ist für Torten mit "Special Effect" perfekt geeignet!

Das Wasser des Pinguin-Pools? Besteht aus blau gefärbtem Piping Gel!

Mehr zum Thema Motivtorten

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe