Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte

Wir suchen die besten Spargel-Rezepte der Küchengötter. Gleich mitmachen und gewinnen!

Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte
29
Kommentare
küchengötter Redaktion

Die Küchengötter sind im Spargel-Fieber und verrückt nach Rezepten mit dem königlichen Gemüse. Und jetzt seid Ihr gefragt: Wie kommt Euch Spargel am liebsten auf den Teller? Eher klassisch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise? Leicht und lecker als Salat? Oder probiert Ihr ihn sogar als süße Variante?

 

Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte!

 

Egal, wie Ihr Spargel am liebsten zubereitet: Verratet uns Euer liebstes und bestes Spargel-Rezept und habt die Chance auf 1 von 5 tollen Bücherpaketen bestehend aus „Das grüne nicht nur vegetarische Kochbuch“ und „Unsere Landküche“!

 

Bis zum 13. Mai 2013 könnt Ihr Euer Rezept ins Rennen schicken. Aus allen teilnehmenden Rezepten mit Spargel wählt die Küchengötter-Jury dann die 5 besten aus!

 

 

Und so könnt Ihr teilnehmen:

 

Stellt Euer Spargel-Rezept bei den Küchengöttern als öffentliches Rezept ein und postet den Rezepttitel und –link hier in den Kommentaren.

 

 

Wir sind gespannt auf Eure Kreationen!

 

 

Ihr sucht noch nach Inspiration? Dann schaut am besten ganz schnell in unserem großen Spargel-Special vorbei ...

 

Anzeige
Anzeige
Aphrodite
Die Zeit läuft.

Mein Favorit in diesem Jahr ist eine süße Variante mit Vanille. Hätte nicht gedacht, dass Süß so gut mit Spargel harmoniert. Mein erster Kochversuch war allerdings noch nicht ganz vorzeigbar. Geschmacklich interessant, aber von der Konsistenz noch nicht ganz ausgereift. Und dann wird es ein Flammkuchen mit Spargel sein. Bin schon gespannt, was hier in diesem Jahr an Ideen so alles zusammen kommt.

Belledejour
Jedes Jahr

gibts dieses Spargelgericht .  Die Kombination mit den Riesengarnelen ist einfach ideal. Statt Paniermehl paßt natürlich Panko als Hülle wunderbar.

dieneueköchin
Spargelquiche mit Ziegenkäse
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

mediteran angehaucht ist meine Spargelquiche mit grünem Spargel, Ziegenkäse, Pinienkernen und getrockneten Tomaten - schmeckt warm als Abendessen oder kalt als Party-Fingerfood.

Gegrillter grner Spargel

Meine Lieblings-Grillspargelbeilage ist die Folgende:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Gegrillter-gruener-Spargel-5988365.html

Viele Grüße, litwis

angiesrecipes
Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

raffinierte erdbeer spargel salat-- schnell, einfach und lecker

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Spargel-mit-Erdbeer-Vinaigrette-5994298.html

 

Duett vom Spargel :Spargelflan mit Knusperspargel an Süßkartoffelpüree
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

Der weiche fluffige Flan passt wirklich wunderbar zu dem krossem Knusperspargel mit dem leicht zimtigen Püree. http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Duett-vom-Spargel-Spargelflan-mit-Knusperspargel-an-Suesskartoffelpueree-5994561.html

angiesrecipes
Spargel mit Goji-Beeren
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Spargel-mit-Goji-Beeren-5994780.html

 

Spargel mit Räucherlachs und Zitronensoße

Mit allerliebstes Spargelgericht ist http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Spargel-mit-Raeucherlachs-und-Zitronensosse-5995024.html

Lieblingsrezepte mit Spargel

Spargel gehört zu meinen absoluten Lieblingszutaten, so dass ich gleich mehrere Lieblingsrezepte habe. Dieser Spargel-Papaya-Salat ist eine wunderbare Vorspeise. Der Spargel nach Stroganoff Art und die Spargel-Gnocchis mit Schnittlauchbutter sind in der Spargelsaison bei uns die absoluten Renner. Für den Snack zwischendurch eignen sich diese Spargel-Schinken-Muffins hervorragend. Und auch in der süssen Variante lieben wir Spargel, z.B. als Spargeleis grün-weiss oder als süsse Spargel Crème Brulée. 

elektropute
Lauwarmer Spargelsalat mit gratiniertem Ziegenkäse und Erdbeer-Balsamico-Chutney
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

Lauwarmer Spargelsalat mitgratiniertem Ziegenkäse und Erdbeer-Balsamico-Chutney

 

Vor-und Zubereitungszeit:              45min

Zutaten (für 6 Personen)

1Kg weißer Spargel

20g Butter

Salz,1 Prise Zucker

50g Walnusskerne

je2 Stängel glatte Petersilie, Salbei, Majoran und Zitronenmelisse

1Rolle Ziegenfrischkäse

4El Walnussöl

3El weißer Balsamessig

frischgemahlener Pfeffer

grobgeschrotete rosa Pfefferbeeren

fürdas Chutney:

125g Zucker

250g klein gewürfelte Erdbeeren

2fein gewürfelte Schalotten

½Tl geriebenen Ingwer

4El Aceto Balsamico

etwasSpeisestärke zum Binden

 

 

1.    Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und dieStangen halbieren und in kleinere Stücke schneiden. Spargel in einer Pfanne inheißer Butter leicht anbraten. Mit Salz und Zucker würzen, dann evt. etwasWasser zugeben, einige Minuten bissfest dünsten. (Man kann dann die Pfanneausstellen und erst kurz vor dem Anrichten noch mal alles kurz erwärmen).

2.    Für das Chutney den Zucker in einer Pfanne hellkaramellisieren lassen, die Erdbeerwürfel, die Schalottenwürfel und dengeriebenen Ingwer dazugeben. Mit dem Balsamico ablöschen und ein paar Minuten(6-8) köcheln lassen. Etwas Speisestärke mit wenig kaltem Wasser anrühren, zudem Chutney geben, einmal aufkochen lassen um das Chutney zu Binden. Dann dasChutney auskühlen lassen.

3.    Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, ausder Pfanne nehmen und grob hacken. Kräuter abspülen, trocken schütteln und dieBlättchen abzupfen. Die Kräuter fein hacken.

4.    Grill oder Backofen auf höchster Stufe vorheizen.Ziegenkäse in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapierausgelegtes Backblech legen. Ziegenkäse im Ofen etwa 3 Minuten leicht bräunen. *

5.    Öl und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen unddie gehackten Kräuter unterrühren.

6.    Spargel, geröstete Walnüsse und Vinaigrette vermengenund auf Tellern anrichten. Ziegenkäse darauf legen, etwas Chutney auf denZiegenkäse und mit rosa Pfefferbeeren bestreuen.

 

* - eine andere Möglichkeit wäre, den Ziegenkäse zwar imBackofen gut gratinieren, wenn es aber vielleicht nicht ganz „knusprig“ ist,die Oberfläche noch mit einem Flambierer bearbeiten.

 

 

Super Rezepte

Habe hier eine Seite mit super Rezepten gefunden :)

http://spargelrezepte.net/

Vielleicht findet ja jemand dort sein neues Lieblingsgericht

Rinquinquin
mmpff

Jetzt hast Du mir aber jeglichen Elan genommen, mir etwas Neues auszudenken, wenn alles schon da war :-(((.

Belledejour
Diese Seite

so sagt meine Sicherung, hat einen schlechten Ruf und man wird gewarnt.

Evtl. gibts da spam ????

Spargelgerichte ..

gibt es viele. Nun auch eines aus dem Weinland Österreichs.

Allein der Name lockt die ansonsten "Gemüsefaulen" Herren an.

Herrengröstel mit Spargel

sparrow
jede Woche Spargel auf andere Art
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

In der Spargelzeit kommt bei uns jede Woche Spargel auf den Tisch und zwar auf verschiedene Art. Spargel ist mein Lieblingsgemüse.

Hier ein paar meiner Rezepte

Tarte mit grünem Spargel, Spargelroulade, Spargelpfannkuchen, Grüner Spargelsalat, Penne mit grünem Spargel aus italienische Art, Minitartelettes mit grünem Spargel und Schinken, Spargelcremesuppe

Unsere Favoriten mit Spargel

die jeden Frühling mindestens einmal auf den Teller kommen, sind Spargeltartelettes, Spargelsalat und Spargelrisotto. Da mein Mann wegen seinen Nieren nicht zuviel Spargel essen sollte (auch keinen Rhabarber oder Mangold), gibt es bei uns leider nicht so oft Spargel.

youarehungry
Ich liebe die Spargelsaison!
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

Ich will euch heute mal zeigen, dass es nicht immer die klassische Variante mit Sauce Hollandaise und Schinken sein muss, sondern dass sich vor allem der grüne Spargel wunderbar für asiatische WOK-Gerichte eignet und super mit Garnelen und Kirschtomaten kombiniert werden kann.

Mix it togehter! .... Mein experimentelles Spargelrezept!

Mein Rezept findet Ihr hier:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Dips/mix-it-together-6062893.html

Rinquinquin
Endlich

Jetzt habe ich endlich meine Spargelideen durchgeführt. Pizza mit Grünspargel und Schinkenspeck, Pizza mit Garnelen, Grünspargel und Rucola und letztendlich den Grünspargel-Flan mit Orangensauce, der mich ein paar Tage beschäftigt hat. Wenn der letzte Versuch misslungen wäre, hätte ich wirklich aufgegeben. Spargelmousse habe ich wegen totaler Geschmacklosigkeit schon ad acta gelegt, vielleicht kann das jemand anders besser. 

Jaettebra
Fruchtiger Spargelsalat
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

Ich habe mich am Wochenende mal an einen fruchtigen Spargelsalat mit Rhabarber, Erdbeeren und natürlich Spargel gemacht. Ganz besonders aromatisch und köstlich ist dazu ein leckeres Ahornsirupdressing.

Fruchtiger Spargelsalat

gugelhupfesser
Spargel-Mouse
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

 

Für den Spiegel:, 100 ml Orangensaft, 75 ml trockenen Weißwein, 1 Btl.Dr, Oetker Gelantine Fix (15 gr.), Für die Mouse:, 150 gr. Creme Legere,1 Priese Zucker, 50 gr. geräucherten Lachs, 1 Zitrone (den Saft), 100 mlGemüsebrühe, 500 gr. Spargel, 1 Btl. DR. Oetker Gelantine Fix (15 gr.),Salz.frisch gemahlenen Pfeffer,, 4 kleine Förmchen, Zucker, Öl zum braten, 3 Eßl. Balsamikoessig Bianko nach Geschmack auch etwas mehr,100 gr geräucherten Lachs, Salz frisch gemahlenen Pfeffer, 1/2 Teel. ZuckerSchritt 1Die kleinen Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen .Orangensaft und Weißwein mischen , und mit Gelatine Fix ca. 1 min gut verrühren . Orangenspiegel gleichmäßig in die vier kalt ausgespülten Förmchen füllen und in den Kühlschrank stellen .Schritt 2Spargel schälen ,das untere Drittel jeder Stange in kleine Stücke schneiden.Das obere Stück mit dem Spargelkopf erst einmal zur Seite legen.Von den kleinen Stücken 200 gr. abwiegen und in der Brühe mit einer Prise Zucker zum kochen bringen und ca.5 min darin garen .Spargel abgießen ,dabei die Spargelbrühe aber auffangen , beides abkühlen lassen .Schritt 3In der Zwischenzeit 50 gr. Lachs in kleine Würfel schneiden . Zitrone auspressen und zu der erkaltete Spargelbrühe geben . Creme Legere dazu geben und alles gut miteinander verrühren .Mit Salz und Pfeffer gut würzen, Die Gelatine Fix einstreuen und mit dem Pürrierstab etwa 1 Minute schaumig schlagen .Die Lachsstücke in die Mouse geben und verrühren .Noch einmal mit Gewürze und einer Priese Zucker abschmecken .Die Förmchen aus den Kühlschrank nehmen und die Mouse auf die fest gewordenen Orangenspiegel gleichmäßig verteilen.Die Förmchen wieder für mindestens 1 Std. zurück in den Kühlschrank stellen .Schritt 4Die zurückgelegten Spargelstangen in ca. 1/2 cm. schräge Scheiben schneiden .In einer Pfanne etwas Öl erhitzen darin den Spargel von beiden Seiten anbraten mit Salz und Pfeffer würzen dann mit Zucker bestreuen und mit Balsamikoessig ablöschen .Spargel im Sud abkühlen lassen .Schritt 5Förmchen aus den Kühlschrank nehmen, mit einem Messer am Rand lösen. Mouse aus den Förmchen auf einen Teller stürzen mit mit gebratenen Spargelstückchen und den Lachs anrichten und servieren.

 

Mein Rezept für Spargeltoast
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

Spargeltoast

Meine Variation des alten Themas "Spargel mit gekochtem Schinken. Guten Appetit!

 

Saftiger Spargel-Salat als Hauptspeise oder zu Gegrilltem
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

Bitteschön:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Spargel-Kartoffel-Salat-mit-Radieschen-6117517.html

 

JulietteG
Bei mir...

gab es nun ebenfalls endlich Spargel! Ich hatte schon die Befürchtung, dass meine regionalen Spargelbauern erst nach Ablauf der Frist anfangen zu stechen, so viel Zeit wie sie sich genommen haben/nehmen mussten. :)

Mein Rezept: 2 verschiedene Spargelsalate (der eine roh und der andere lauwarm) mit Bärlauchmousse.

 

Ebenso mag ich Spargel sehr gerne auf die klassische Art und dann am allerliebsten mit Estragonmayonnaise.

 

Aphrodite
Eierkochen mit Hindernissen.

Es geht ja nichts über pochierte Eier mit Spargel. Und bei pochierten Eiern kann ich auch viel besser abschätzen, wie weit denn so ein Ei ist: rein ins heiße Wasser, gucken. Noch mal gucken und fertig ist das Ei! Ganz anders, wenn das Ei noch in der Schale ist. Ach, da hilft mir bestimmt mein EIerkocher! Tut er nicht!!!

Und wer jetzt von Euch hinter das Geheimnis kommen möchte, was es denn mit grünem Spargel und Eiern so auf sich hat. Hier entlang...

 

 

Und da ich ja normalerweise begeisterte Nachkocherin bin. Mein herzlicher Dank geht an alle: Rezepte sind schneller gedacht, manchmal auch gekocht als geschrieben.

Liebstöckel
Wunderbar leicht
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

und luftig war die Mousseline. Heute am 05.05.13 zubereitet. der Familie hat es geschmeckt. REZEPT: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Spargel-in-Jamon-Serrano-an-Champagner-Mousseline-und-Balsamicoreduktion-6132028.html

Kochmamsell
Verschiedene Lieblingsspargel-Essen

Am liebsten essen wir weißen Spargel mit Gravedlachs, einem Honig-Senf-Dip und Salzkartoffeln.Gern machen wir auch überbackenen Spargel, den Klassiker mit Schinken und Hollandaise, gebratenen Spargel.

heinzi
Nudeln mit Spargelsahne- Soße
Ran an die Stangen – Wir suchen Eure besten Spargel-Rezepte  

So essen wir den Spargel gerne.Es geht schnell und schmeckt uns lecker .

Zutaten:

400 gr.  Nudeln

750 gr. geschälter Spargel weiß oder grün nicht zu dick 400 gr. süße Sahne 400 gr. gekochtes Hähnchenfleisch 2 Esslöffel Tomatenketchup Salz Pfeffer aus der Mühle 

Zubereitung:

das Hähnchenfleisch in Streifen schneiden,Spargel waschen trockentupfen,schälen das holzige abscheiden und in ca.4-5 cm, große Stücke schneiden, zur Seite stellen, Nudelwasser aufstellen, und zum kochen bringen,  Salz hineingeben , dann die Nudeln, Nudeln sollten nicht ganz gar sein gekocht werden, sondern noch sehr viel Biss haben, meine sollte ich nach Packungsanweisung , 8 min kochen, habe sie aber nur 5 min gekocht und dann abgegossen..

Kurz bevor das Nudelwasser kocht , in einen Zweiten Topf  die Sahne hineingeben und mit dem Ketschup verrühren,mit  Salz und Pfeffer , würzen ,sahne  zum kochen bringen,wenn die Nudeln im Topf sind,den Spargel in die Sahne geben und ca. 5 min köcheln lassen , die Fleischstreifen dazugeben umrühren , die Nudeln dazugeben,  alles zuende garen lassen.So nehmen die Nudeln die Sahne mit auf und man braucht die Soße  nicht anzudicken.

 

Rinquinquin
Eins geht noch

Spargelmania pur. Heute als kleine und sehr feine Vorspeise mit einer köstlichen Sauce als Unterlage: Grünspargel, Rotwein-Buttersauce, Jakobsmuschel.

JulietteG
Ich schicke...

auch noch einen Kandidaten ins Rennen: Gebratener Spargel mit Bärlauch-Kartoffelschaum und Tomaten-Concassée

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login