
Bayerischer Obatzda
Wer in den Biergarten geht, kommt am Obatzden und einer Riesenbreze kaum vorbei - neben Rettich, Steckerlfisch und natürlich Bier gehört dieser Aufstrich einfach dazu.
Zutaten für 4 Personen
425 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 250 g | reifer bayerischer Camembert (45 % Fett) |
| 125 g | weiche Butter |
| 1 | Zwiebel |
| 2 TL | Kümmel |
| 2 TL | edelsüßes Paprikapulver |
| 1/2 TL rosenscharfes Paprikapulver | |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 1-2 EL helles Bier (nach Belieben) | |
| 1 EL | Schnittlauchröllchen |
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Den Camembert (er soll gut durchgereift sein, darf aber noch keine braunen Stellen haben) entrinden, in Stücke schneiden und mit einer Gabel zerdrücken. Die Butter glatt rühren und untermischen.
Schritt 2 von 3
Die Zwiebel schälen und winzig klein würfeln oder auf einer Gemüsereibe fein raspeln, zur Käsemasse geben. Gut 1 TL Kümmel mahlen oder sehr fein hacken, mit dem übrigen Kümmel, beiden Paprikasorten, etwas Salz und reichlich Pfeffer unterrühren, nach Belieben das Bier untermischen.
Schritt 3 von 3
Den »Obatzden« (Angebatzten) in eine Schüssel füllen und abgedeckt 2-3 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.













