Süßes zur Wiesn: die 17 besten Oktoberfest-Desserts

Du möchtest die typischen Oktoberfest-Desserts auch zu Hause zubereiten? Kein Problem: Wir haben die besten süßen Wiesn-Rezepte für dich!

Auf dem Oktoberfest gibt's nur Bier, Spanferkel und Semmelknödel? Von wegen: Das riesengroße Volksfest in München hat kulinarisch noch viel mehr bieten. Unser heutiges Objekt der Begierde: Desserts! Wir haben die Speisekarten der Münchner Festzelte auf der Suche nach den süßen Oktoberfest-Highlights durchforstet und dir die passenden Rezepte in unserer Sammlung zusammengestellt.

Ganz oben auf unserer Liste der süßen Spezialitäten stehen Germknödel mit Vanillesauce. Der eigentlich klassische Hüttenschmaus wird auch gerne von Oktoberfest-Besuchern nach einer deftigen Brotzeit genascht. Die Zubereitung der beliebten Nachspeise benötigt etwas Geduld, ist aber jede Minute wert. Zuerst bereitest du einen Hefeteig zu. Nach dem Gehen teilst du diesen in Stücke, die du anschließend mit Pflaumenmus füllst und zu Knödeln formst. Nun garst du sie über kochendem Wasser in einem Dämpfkorb. Die fertigen Germknödel bestreust du mit Mohnzucker und servierst sie mit selbst gemachter Vanillesauce. Achtung, Suchtgefahr! Ähnlich funktioniert die Zubereitung der berühmten Dampfnudeln. Auch für sie verraten wir dir natürlich das beste Rezept.

Hättest du es gedacht? Auch Kuchen werden auf dem Oktoberfest gerne gegessen. Die Liste der beliebtesten Wiesn-Kuchen führt dabei ganz klar der Zwetschgendatschi an. Natürlich mit einem großen Klecks Schlagsahne dazu. Lecker! Ein passendes Rezept findest du natürlich auch in unserer Rezeptsammlung.

Und welche Schmankerl werden sonst noch neben Brezn, Weißwurst, Krautsalat & Co. gerne gegessen? Das erfährst du, wenn du dich durch unsere Rezeptsammlung klickst. Viel Spaß beim Naschen und Genießen!

Wer gar nicht genug vom berühmten bayerischen Treiben bekommen kann, sollte unbedingt auch noch auf unserer großen Oktoberfest-Themenseite vorbeischauen. Dort warten nicht nur die besten Rezepte für herzhafte Oktoberfest-Gerichte auf dich, sondern auch ein bayerisches Wörterbuch und spannende Fakten zum größten Volksfest der Welt. 

Login