Rezept Crème-fraîche-Wecken
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
mehr als 90 min
250 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 12 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 12 Stück
- 80 g Milch
- 525 g Weizenmehl (Type 550)
- 21 g frische Hefe (½ Würfel)
- 60 g Zucker
- 150 g Crème fraîche
- 2 Eier (M)
- 25 g gehackte Pistazienkerne (ungesalzen)
- ½ TL gemahlene Vanille
- ½ TL Salz
Außerdem
Zubereitung
- Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, Hefe mittig in eine Mulde bröckeln und mit der Milch verrühren. Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen.
- Zucker, Crème fraîche, Eier, Pistazien, Vanille und Salz zum Vorteig geben. In der Küchenmaschine in ca. 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt etwa 1 Std. gehen lassen. Dann auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und in zwölf Stücke teilen. Teigstücke in der hohlen Hand und mit leichtem Druck auf der Arbeitsfläche kreisen lassen, bis die Oberfläche glatt und gewölbt ist.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teiglinge daraufgeben. Abgedeckt ca. 20 Min. gehen lassen. Backofen auf 200° vorheizen. Teiglinge mit einem scharfen Messer 1 cm tief über Kreuz einschneiden. Mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen (untere Mitte) in 15-20 Min. goldbraun backen.