Rezept Donuts mit Schokoglasur
Katrin Winner, Kathrin Koschitzki, Coco Lang

Rezeptinfos
30 bis 60 min
235 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 12 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 12 Stück
- 80 g Butter
- 210 g Erythrit
- 380 g Mehl
- 4 TL Backpulver
- 320 ml Milch
- 2 Eier (M)
- ½ TL gemahlene Vanille
- Salz
- 80 g Zartbitter-Schokolade (70 % Kakaogehalt)
Außerdem
- 12er-Donutform
- 2 TL Butter die Form
- Spritzbeutel mit großer Rundtülle
Zubereitung
- Den Backofen auf 175° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen, die Mulden der Form mit Butter einfetten. 50 g Butter schmelzen, Erythrit im Blitzhacker pulverisieren. Mehl, Backpulver und 180 g pulverisiertes Erythrit in einer Rührschüssel mischen. Geschmolzene Butter, 300 ml Milch, Eier, Vanille und 1 Prise Salz verrühren. Zur Mehlmischung gießen und alles mit dem Handrührgerät in ca. 1 Min. zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
- Den Teig in den Spritzbeutel füllen und randvoll in die Mulden der Form spritzen. Die Donuts im Ofen (Mitte) 12-14 Min. backen. Herausnehmen, ca. 5 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.
- Schokolade fein hacken und mit der übrigen Butter (30 g) in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Restliches pulverisiertes Erythrit (30 g) und übrige Milch (20 ml) einrühren. Die Donuts mit der Oberseite in die Glasur tauchen und etwas hin- und herdrehen. Auf einem Kuchengitter in ca. 30 Min. trocknen lassen.