Rezept Gelbrotes Gemüsecurry mit Möhren
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
30 bis 60 min
390 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 200 g Zwiebeln
- 50 g frischer Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 500 g Möhren
- 400 g Kartoffeln
- 1/2 ½ kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 400 g Kürbisfleisch)
- 2 EL Butterschmalz (oder Ghee)
- Salz
- 1 Prise Zucker
- Currypulver (z. B. Madrascurry)
- 600 ml Gemüsebrühe
- 100 g 100 g feste Kokoscreme (ca. ½ Block)
- 1 rote Chilischote
- 1/2 Bund ½ Bund Koriandergrün
Zubereitung
- Die Zwiebeln, den Ingwer und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Möhren und die Kartoffeln schälen. Die Möhren in ca. ½ cm dicke Scheiben hobeln und die Kartoffeln in ca. ½ cm große Würfel schneiden. Den Kürbis entkernen und zuerst in ca. 1 cm breite Streifen, dann in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
- Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin in 5 Min. glasig dünsten. Den Ingwer dazugeben und 2 Min. mitbraten. Die Möhren hinzufügen und unter Rühren 3 Min. braten. Den Kürbis ebenfalls in die Pfanne geben und etwa 3 Min. braten. Den Knoblauch dazugeben und ca. 1 Min. mitbraten.
- Mit Salz, Zucker und 2 TL Currypulver bestäuben und die Gewürze unter das Gemüse mischen, mit der Brühe ablöschen. Die Kartoffeln dazugeben, alles aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze 15-18 Min. köcheln lassen.
- Die Kokoscreme etwas zerkleinern, zum Gemüse geben und in der Flüssigkeit schmelzen lassen. Mit Salz und Currypulver abschmecken.
- Die Chilischote halbieren, putzen, waschen und klein würfeln. Das Koriandergrün waschen und trocken schütteln, die Blätter und die zarten Stängel fein hacken. Mit Chiliwürfeln über das fertige Curry streuen.