Rezept Grüner Curry-Kokos-Eintopf
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
30 bis 60 min
425 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 2 Stangen Lauch (ca. 400 g)
- 400 g Brokkoli
- 2 junge Zucchini (ca. 300 g)
- 2 EL Öl
- 4 TL grüne Thai-Currypaste
- 1 Dose Kokosmilch (400 g)
- 750 ml Gemüsebrühe
- 4 EL Fischsauce
- ¼ Chinakohl (ca. 300 g)
- 200 g Tofu indische Art (z. B. Curry-Mango; ersatzweise Tofu natur)
- 1 Bio-Limette (nach Belieben)
Zubereitung
- Den Lauch putzen, gründlich waschen und schräg in etwa 1 cm breite Ringe schneiden. Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen, den dicken Stiel schälen und ca. 1 cm groß würfeln. Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und schräg in ca. 1-2 cm breite Stücke schneiden.
- Das Öl in einem breiten Topf erhitzen. Lauch und Brokkoli zugeben und ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze braten. Die Currypaste hinzufügen und kurz anrösten. Mit Kokosmilch und Brühe auffüllen, aufkochen und mit 3 EL Fischsauce würzen. Den Eintopf zugedeckt bei niedriger Hitze ca. 5 Min. garen.
- In der Zwischenzeit den Chinakohl waschen, putzen, den dicken Strunk herausschneiden und den Kohl in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Den Tofu trocken tupfen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Limette nach Belieben heiß waschen, trocken reiben und halbieren. Von einer Hälfte den Saft auspressen, die zweite Hälfte in Spalten schneiden.
- Zucchini, Chinakohl und Tofu in den Eintopf geben und weitere 3 Min. mitgaren. Mit übriger Fischsauce und nach Belieben mit Limettensaft abschmecken. Den Eintopf auf Teller verteilen und nach Wunsch mit Limettenspalten garnieren.
In Thailand und Vietnam ist Fischsauce »das Salz« in der Küche. Traditionell wird sie meist aus Sardinen, Wasser und Salz hergestellt. Wer es lieber 100 Prozent vegetarisch mag, verwendet am besten No-Fish-Sauce auf der Basis von Meeresalgen. Die gibt es in Naturkostläden und Bio-Supermärkten zu kaufen.