Rezept Hüftsteak mit Japan-Salat
Mathias Neubauer

Rezeptinfos
30 bis 60 min
510 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
Für den Salat
- 500 g weißer Rettich
- 200 g Möhren
- 200 g Rotkohl
- 1 Stück Ingwer (3 cm lang)
- 80 ml helle Sojasauce
- 4 EL Rapsöl
- 5 EL Reisessig
- 2 EL Rohrohrzucker
- Pfeffer
Für die Steaks
- 4 Rinderhüftsteaks (à 200 g)
- Pfeffer
- 3 EL Rapsöl
- 3 Knoblauchzehen
- 100 ml helle Sojasauce
- 1 EL Rohrohrzucker
Zubereitung
- Rettich und Möhren schälen und in sehr feine Streifen hobeln oder schneiden. Rotkohl putzen und ebenfalls fein hobeln oder schneiden. In einem Sieb kalt abbrausen und abtropfen lassen. Ingwer schälen und fein reiben. Mit Sojasauce, Öl, Essig, Zucker und 2 Prisen Pfeffer in einer Salatschüssel verrühren. Rettich und Möhren unterheben und beiseitestellen.
- Die Steaks trocken tupfen und mit Pfeffer würzen. Eine Pfanne erhitzen. Das Öl in die heiße Pfanne geben und die Steaks darin bei großer Hitze pro Seite ca. 1 Min. anbraten. Dann bei mittlerer Hitze pro Seite ca. 3 Min. weiterbraten. Die Pfanne dabei zu zwei Dritteln zudecken. Inzwischen den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Steaks auf ein Schneidebrett legen, abdecken und ca. 8 Min. ruhen lassen.
- Den Knoblauch in der Pfanne ca. 2 Min. anbraten. Sojasauce, 50 ml Wasser, Zucker und ½ TL Pfeffer zufügen, aufkochen und bei großer Hitze in 2-4 Min. leicht sämig einkochen lassen.
- Den Rotkohl unter den Salat heben und diesen in vier Schälchen verteilen. Die Steaks in je 6 Streifen schneiden und mit der Sauce auf vier Tellern anrichten. Mit dem Salat servieren. Dazu passt Reis.