Rezept Käsesuppe mit Kräutercroutons
Mathias Neubauer

Mathias Neubauer

Mathias Neubauer

Mathias Neubauer

Mathias Neubauer

Mathias Neubauer

Rezeptinfos
30 bis 60 min
340 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 Scheibe Schwarzbrot mit Kümmel
- 8 Zweige Thymian
- 4 EL Öl
- 4 Frühlingszwiebeln
- 200 g Champignons
- 4 getrocknete Tomaten (in Öl)
- 150 ml Weißwein
- 800 ml Gemüsebrühe (ersatzweise Hühnerbrühe)
- Pfeffer
- 100 g Parmesan
- 100 g Sahne
Zubereitung
- Das Brot mit Rinde in Würfel von etwa 1 cm Kantenlänge schneiden. Thymian abbrausen, trocken schütteln. Die Blättchen von den Zweigen streifen und fein schneiden.
- In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Die Brotwürfel darin bei mittlerer Hitze 2 Min. anbraten. Anschließend den Thymian hinzufügen, gut mit den Brotwürfeln vermischen und 2 Min. mit braten. Sobald die Kräutercroutons schön knusprig sind, diese in einen Teller umfüllen und beiseitestellen.
- Frühlingszwiebeln putzen, waschen. Das Weiße sowie das helle Grün in feine Ringe schneiden. Die Champignons putzen, bei Bedarf mit einem Tuch abreiben und in dünne Scheiben schneiden. Getrocknete Tomaten fein würfeln.
- In einem Topf 1 EL Öl erhitzen. Frühlingszwiebeln darin bei mittlerer Hitze in 4 Min. andünsten. Mit Wein auffüllen und etwas einkochen lassen. Dann die Brühe angießen. Alles zugedeckt einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Inzwischen übriges Öl (1 EL) in der Pfanne erhitzen und darin die Pilze und Tomaten anbraten. Mit Pfeffer würzen.
- Den Parmesan reiben und unter Rühren zur Suppe geben. Die Sahne flüssig oder halb steif geschlagen ebenfalls einrühren. Die Suppe in tiefe Teller füllen und mit den Croutons sowie den Pilzen und Tomaten anrichten.
Geschmacklich eins draufsetzen kann man, wenn die Brotsorte für die Croutons mit Kümmel gewürzt ist! Das bringt nicht nur fantastische Würze, sondern hat auch den angenehmen Nebeneffekt, die üppige Suppe etwas leichter verdaulich zu machen.