Rezept Klassische Rote Grütze

Rezeptinfos
Für 4-6 Personen
Zutaten
- 600 g gemischte Beeren und rote Früchte (z. .B. Sauerkirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren)
- 1/2 Vanilleschote
- 1/2 l Kirsch- oder schwarzer Johannisbeersaft
- 3 EL Speisestärke
- 1-2 EL Cassislikör (schwarzer Johannisbeerlikör, nach Belieben)
- ca. 3-4 EL Zucker
Zubereitung
- Die Früchte waschen, putzen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Kirschen entsteinen, große Erdbeeren halbieren oder vierteln, Johannisbeeren von den Rispen zupfen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Mark und Schote mit dem Fruchtsaft in einem Topf aufkochen.
- Die Stärke mit 3-4 EL Wasser verrühren und unter Rühren in den kochenden Fruchtsaft gießen. 2-3 Min. kochen lassen, bis die Stärke bindet. Die vorbereiteten Früchte und nach Belieben den Likör hinzufügen. Die Früchte nur kurz im Sud heiß werden lassen, höchstens 1-2 Min. mitkochen – sie sollen weder breiig werden noch zerfallen. Vom Herd nehmen und je nach Geschmack mit mehr oder weniger Zucker süßen. Die Grütze abkühlen lassen. Die Vanilleschote erst vor dem Servieren entfernen und die Grütze nach Wunsch mit nur leicht aufgeschlagener Sahne oder der Vanillesauce servieren.
Tipp: Eine Vanillesauce passt besonders gut zur roten Grütze.
Rezeptkategorien
Rote Grütze Step-by-Step Anleitung
1.

Die Früchte waschen, putzen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Kirschen entsteinen, große Erdbeeren halbieren oder vierteln, Johannisbeeren von den Rispen zupfen.
2.

Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen.
3.

Mark und Schote mit dem Fruchtsaft in einem Topf aufkochen. Die Stärke mit 3-4 EL Wasser verrühren und unter Rühren in den kochenden Fruchtsaft gießen. 2-3 Min. kochen lassen, bis die Stärke bindet.
4.

Die vorbereiteten Früchte und nach Belieben den Likör hinzufügen. Die Früchte nur kurz im Sud heiß werden lassen, höchstens 1-2 Min. mitkochen – sie sollen weder breiig werden noch zerfallen. Vom Herd nehmen und je nach Geschmack mit mehr oder weniger Zucker süßen.
5.

Die Grütze abkühlen lassen. Die Vanilleschote erst vor dem Servieren entfernen und die Grütze nach Wunsch mit nur leicht aufgeschlagener Sahne oder der Vanillesauce servieren.