

Möhren-Orangen-Salat mit Datteln & Mandeln
Vitamine satt: In nur 15 Minuten ist der Salat zubereitet. Der Clou: süße frische Datteln und geröstete Mandeln als Topping.
Zutaten für 2 Portionen
320 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 300 g | Möhren |
| 2 | Bio-Orangen |
| 6 | Datteln |
| 2 EL | Rapsöl |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 1/2 TL | gemahlener Kreuzkümmel |
| 40 g | ungeschälte Mandeln |
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Die Möhren schälen und grob raspeln. Die Orangen waschen und trocken tupfen. Von 1 Orange die Schale dünn abreiben. Beide Orangen bis aufs Fruchtfleisch schälen, halbieren und das weiße Innere entfernen. Hälften der Länge nach in je 3 Teile schneiden, diese quer in dünne Scheiben. Den Saft dabei auffangen. Die Datteln entsteinen und quer in dünne Streifen schneiden.
Schritt 2 von 3
Saft und Öl verquirlen, Orangenschale dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Orangen, Datteln und Möhren mischen, das Dressing unterheben.
Schritt 3 von 3
Die Mandeln grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Den Salat auf einem Teller anrichten und die gerösteten Mandeln darübergeben.


















