

Möhrentarte mit pikanter Birnensauce
Eine raffinierte Kombination, die klasse schmeckt: Die süßen Möhren, dazu die pikanten Birnen - hmm!
Zutaten für 2 Personen
687 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 150 g | Mehl |
| 1/2 TL | Backpulver |
| 100 g | Magerquark |
| 2 EL | Olivenöl |
| Salz | |
| 1-2 TL | weiche Butter für die Form |
| 500 g | Möhren |
| Salz | |
| 2 | Eier |
| 200 ml | Milch |
| Cayennepfeffer | |
| 500 g | Birnen |
| 2 EL | Zitronensaft |
| 1/8 TL | gemahlene Vanille |
| Salz | |
| schwarzer Pfeffer aus der Mühle | |
| 5-6 Zweige | Estragon |
| Gratinform (Ø 22 cm) |
Zubereitung
Schritt 1 von 6
Für die Tarte das Mehl mit Backpulver mischen. Mit Magerquark, Öl, 2-3 EL kaltem Wasser und 1 TL Salz zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Schritt 2 von 6
Inzwischen die Möhren waschen, putzen und schälen, in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. In kochendes Salzwasser geben und zugedeckt 4-5 Min. garen. In ein Sieb abgießen, kalt abspülen und sehr gut abtropfen lassen. Die Eier mit der Milch, mit Salz und Cayennepfeffer verquirlen.
Schritt 3 von 6
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Gratinform dünn mit Butter ausstreichen.
Schritt 4 von 6
Den Teig noch einmal durchkneten, dann zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie 25 cm groß ausrollen. In die Form legen und einen 1-2 cm breiten Rand formen. Die Möhren auf dem Teig verteilen und die Eiermilch darübergießen. Die Tarte im vorgeheizten Ofen (Mitte, Umluft 175°) etwa 50 Min. backen.
Schritt 5 von 6
Inzwischen für die Sauce die Birnen schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen, die Viertel quer in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft, 2 EL Wasser, Vanille und jeweils etwas Salz und Pfeffer in einen kleinen Topf geben. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. kochen lassen.
Schritt 6 von 6
Den Estragon waschen und trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Zu den Birnen geben und kräftig durchrühren. Pikant abschmecken und zu der Möhrentarte servieren.











