Rezept Schokoladige Bananen-Muffins
Mader, Sabine und Schmid, Ulrike


muffinfee


KleineKöchin


Josegros


Rezeptinfos
30 bis 60 min
335 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 12 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 12 Stück
- 100 g Butter
- 200 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
- 250 g Mehl
- 2 geh. TL Backpulver
- 3 vollreife Bananen (etwa 500 g)
- Saft von 1 Zitrone
- 2 Eier
- 100 g Crème fraîche, Schmant oder saure Sahne
- 100 g Zucker
- 12er-Muffinblech
- 12 Papierförmchen oder Fett fürs Blech
Zubereitung
- Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Je ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen oder die Mulden fetten. Die Butter und die Schokolade gemeinsam schmelzen, Mehl und Backpulver vermischen.
- Bananen schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft vermischen. Etwa ein Drittel davon mit der Gabel zu Mus zerdrücken.
- Die Eier mit Crème fraîche, Schmant oder saurer Sahne, Zucker, Bananenmus und Schokobutter verrühren. Die Mehlmischung zügig unterrühren, die Bananenscheiben untermengen.
- Den Teig in die Blechvertiefungen füllen. Die Muffins im Ofen (Mitte) 20-25 Min. backen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Kommentare zum Rezept
Mjam mjam
die sind super-lecker!
Habe Nougat- Schoko genommen, und dann, so gaaanz frisch aus dem Ofen, mit den noch warmen Bananen drin... oooohhhh, mmmmmhhh!
*seufz*
fluffiger Teig und saftige Banane...
und wie gut die riechen!!!
Lecker lecker
Dieses wird sicher ein mein Lieblings Muffinsrezept
und auch sicher ein der besten Muffinsrezept hier in Küchengötter. Ich habe etwa 8% des Mehls mit ungessüsst Kakaopulver ersetzt und Zarbitterschokolade (70% Kakao) genommen um es noch schokoladiger zu machen, auch habe ich Honig statt Zucker genommen (etwa 60% des Zuckergewicht im Rezept) und dazu noch ein wenig mehr Bananen genutzt. vorzüglich!!
50% Vollmilch 50% Zartbitterschokolade