Rezept Spargel mit Brunnenkresse-Hollandaise
Fotos mit Geschmack

Rezeptinfos
30 bis 60 min
385 kcal
mittel
Portionsgröße
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
- 1,5 kg weißer Spargel
- 50 g Brunnenkresse
- 2 EL Naturjoghurt
- 130 g Butter
- 1 EL Zitronensaft
- Salz
- Zucker
- 4 Eigelb
- 60 ml Gemüsefond (Glas)
- 2 TL Senf
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Spargel schälen, die Enden abschneiden. Die Spargelstangen in vier gleiche Portionen teilen und diese mit Küchengarn zusammenbinden.
- Die Brunnenkresse waschen und trocken schütteln, das grobe untere Drittel abschneiden. Die übrige Kresse hacken, mit dem Joghurt mischen und mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Inzwischen in einem großen Topf 2 l Wasser mit 2 TL Butter, dem Zitronensaft, 2 TL Salz und 1 Prise Zucker aufkochen. Den Spargel hineingeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Min. garen.
- Inzwischen für die Hollandaise in einem kleinen Topf die restliche Butter schmelzen, dann vom Herd nehmen. Die Eigelbe mit Fond, Senf, 1 TL Zucker und Pfeffer in einer hitzefesten Schüssel verrühren und über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Nach und nach die flüssige Butter unter ständigem Rühren zugeben und so lange weiterschlagen, bis eine cremig-dickliche Hollandaise entstanden ist. Im Wasserbad warm halten.
- Den Kressejoghurt unter die Hollandaise rühren und zusammen mit dem abgetropften Spargel servieren.