Rezept Veganes Tofu Tikka Masala
Julia Hoersch

Rezeptinfos
30 bis 60 min
700 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 3 EL Erdnussöl
- 2 EL Sojasauce
- 150 g Basmatireis
- Salz
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 frische rote Chilischote
- ½ TL Zimtpulver
- 8 Curryblätter
- 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
Zubereitung
- Den Tofu zwischen mehrere Lagen Küchenpapier legen, beschweren und ca. 15 Min. auspressen. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Sojaghurt, Ingwer und je 1 TL Kurkuma, Garam Masala, Paprikapulver und Kreuzkümmel verrühren.
- Den Tofu in ca. 2 cm große Würfel schneiden. 2 EL Öl im Wok erhitzen und die Würfel darin bei starker Hitze in ca. 8 Min. hellbraun anbraten. Die Sojasauce unterrühren und 15 Sek. weiterbraten. Den Tofu aus dem Wok nehmen und mit der Sojaghurt-Marinade mischen. Den Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen.
- Inzwischen die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Chilischote waschen, längs halbieren, von weißen Trennwänden und Kernen befreien und fein würfeln.
- Den restlichen EL Öl im Wok erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin ca. 2 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Mit je 1 TL Kurkuma, Garam Masala, Paprikapulver und Kreuzkümmel sowie dem Zimt bestäuben. Die Curryplätter und die Tomaten dazugeben. Die Sauce zugedeckt 5 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Danach die Tofu-Sojaghurt-Mischung unterrühren. Tofu Tikka Masala bei Bedarf mit Salz abschmecken, dann mit Reis servieren.
Tipp: Wenn man nicht den ganzen Tofu auf einmal verwenden möchte, empfiehlt sich die Aufbewahrung in einer Frischhalte-Box. Den Tofu mit Wasser bedecken und dieses täglich wechseln. Der Tofu wird so vor dem Austrocknen geschützt, behält seine Konsistenz und bleibt ca. 1 Woche haltbar.