Icon GU-Rezept

Apfel-Cupcakes mit Lavendelsahne

Zaubern Sie sich mit diesen Cakes ein Provence-Feeling herbei und genießen Sie die außergewöhnliche Kombination an Aromen.
Rezept bewertenLieblings/HaßgerichtIns Kochbuch legendownload als PDFRezept empfehlen
Rezept
 
 
 
250 g Sahne, 2 TL getrocknete Lavendelblüten, 110 g weiche Butter, 125 g Zucker, 3 Tropfen Bittermandelaroma, 2 Eier, 125 g Mehl, 80 g gemahlene Mandeln, 1 gehäufter TL Backpulver, ¼ TL Natron, 1 Prise Salz, 80 ml Buttermilch, 2 säuerliche Äpfel (ca. 300 g, z. B. Boskop), 1 EL frisch gepresster Zitronensaft, 40 g Mandelblättchen, 2 EL Puderzucker, 1 EL Rote-Bete-Saft, einige Stängel frische Lavendelblüten, 12er-Muffinblech, 12 Papierförmchen
Schritt 1
Die Sahne mit den Lavendelblüten aufkochen und 5 Min. ziehen lassen. Die Lavendelsahne durch ein Sieb gießen und über Nacht kalt stellen.
Schritt 2
Am nächsten Tag den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Butter mit Zucker und Mandelaroma cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl durchsieben, mit gemahlenen Mandeln, Backpulver, Natron und Salz mischen. Die Mischung und Buttermilch unter die Eiermasse rühren. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Sofort mit Zitronensaft mischen und unter den Teig heben.
Schritt 3
Die Papierförmchen in die Mulden setzen. Den Teig einfüllen und mit Mandelblättchen bestreuen. Im Backofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Die Form herausnehmen, kurz abkühlen lassen, die Cakes aus den Formen lösen und auskühlen lassen.
Schritt 4
Die Lavendelsahne mit Puderzucker und Rote-Bete-Saft steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cakes spritzen. Mit Lavendelblüten dekorieren.
Lesezeichen hinzufügen
info
 
Tags:
info
 
Persönliche Notizen - für andere unsichtbar (hinzufügen?)
Rezept Steckbrief

Apfel-Cupcakes mit Lavendelsahne

Zutaten
Zutatenliste kostenlos per SMS senden
info
 
Buchtipp
Cupcakes
Dieses Rezept ist aus "Cupcakes".
7,99 €
buch info
Ähnliche Rezepte
Platzhalter Rezeptbild
Bewertet mit (1) - 1 Kommentar
Festliches, Gut vorzubereiten, Leicht, Torten
Platzhalter Rezeptbild
Bewertet mit (0) - Kommentar schreiben
Brotaufstrich, Deutschland, Dips, Weihnachten, Winter
Platzhalter Rezeptbild
Bewertet mit (0) - Kommentar schreiben
Lesezeichen setzen
mister-wong del.icio.us yigg webnews furl
info