Die besten Hefezopf-Rezepte

Egal ob rund, als Zopf, mit zwei oder drei Strängen geflochten – Hefezöpfe schmecken süß genauso wie herzhaft. Wir haben über 20 Rezepte für dich zusammengestellt.

So mancher schreckt vor einem Hefeteig vielleicht zurück, weil durch die Wartezeit beim Aufgehen des Teiges schon etwas mehr Zeit eingeplant werden muss. Aber wir sagen „Es lohnt sich!". Und es gibt auch einige Hefeteige, die du direkt weiterverarbeiten kannst, ganz ohne langes Ruhen. Zum Beispiel unser Osterzopf ohne Hefe – ist dann streng genommen zwar kein Hefezopf, schmeckt aber trotzdem mindestens genauso lecker!

Hefezopf flechten leicht gemacht

Beim Flechten des Hefezopfes gibt es viele verschiedene Techniken. Am einfachsten ist es, mit zwei Strängen zu flechten. Wie das geht, zeigen wir dir unten in unserem Video. 

Aber auch ein Zopf mit drei Strängen ist mit ein bisschen Übung gar nicht so schwierig. Hier sieht es besonders schön aus, wenn du die Teigstränge zum Beispiel mit Tomaten oder Spinat in verschiedenen Farben färbst

Video: Hefezopf flechten

Weitere Tipps, Rezepte und Ideen