15 herzhafte Rezepte mit Erdbeeren

Herzhafte Erdbeer-Rezepte: Ob im Salat oder auf dem Brot - so schmecken Erdbeeren in herzhaften Gerichten wunderbar. Die süßen Früchte passen wunderbar zu pikanten Zutaten wir Feta, Rucola oder Schinken.

0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Neben klassischem Erdbeerkuchen und der traditionellen Erdbeermarmelade schmeckt die Erdbeere auch wunderbar als Begleiter in pikanten und würzigen Gerichten. Ganz klassisch ist dabei der Erdbeer-Spargel-Salat. Auch ganz pur mit Balsamico-Essig beträufelt sind sie eine tolle Vorspeise für ein sommerliches Menü. Alternativ kannst du sie auch noch mit schwarzem Pfeffer würzen. Das gibt den extra Kick. Unser Tipp: Lege sie im Sommer zusätzlich noch ganz kurz auf den Grill. 

Neben Spargelsalat solltest du Erdbeeren unbedingt auch einmal in Kartoffelsalat oder Rucolasalat probieren. Eine tolle Aromakombination. Auch unter die Pasta gemischt mit cremigem Frischkäse schmeckt die Erdbeere sehr lecker.

Wann serviere ich herzhafte Gerichte mit Erdbeeren?

Herzhafte Erdbeer-Rezepte eignen sich toll als Vorspeise, wenn du Gäste erwartest, um den Abend einzuläuten. Das süß-fruchtige und würzige Aromenspiel stimmt den Gaumen toll auf die Hauptspeise ein. Außerdem sind die roten Früchte immer ein toller Hingucker und dazu noch gesund. Wer es sich ganz einfach machen möchte, serviert die Beeren ganz pur mit frischem Basilikum. Aber auch zwischendurch zum Snacken und Dippen oder als leichtes Abendessen eignen sich Erdbeer-Rezepte mit herzhaften Zutaten toll. 

Wie putze ich Erdbeeren richtig?

Erdbeeren sind sehr empfindlich und müssen deswegen auch sehr vorsichtig geputzt und gewaschen werden. Die frischen Erdbeeren kurz in kaltem Wasser waschen, um eventuelle Erdreste zu entfernen und vorsichtig abtropfen lassen. Anschließend das Grün mit einem kleinen Messer oder einem Erdbeerstrunkentferner entfernen und in Scheiben schneiden. Das geht ganz schnell. Anschließend die Erdbeeren mit den anderen frischen Zutaten vermischen. 

Erdbeer-Rezepte sind wunderbar erfrischend, aromatisch und vielfältig. Dafür lieben wir sie. Doch lieber Lust auf Rezepte mit süßen Erdbeeren, wie Erdbeer-Chutney oder marinierte Erdbeeren? Dann klick dich durch unsere Galerie für leckere Rezepte für Erdbeer-Desserts. Dort haben wir unsere besten Rezepte für dich zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login