Rezept Amarant-Porridge mit Goji-Beeren-Power
Barbara Bonisolli, Tanja Meyer, Nicky Walsh

Rezeptinfos
60 bis 90 min
390 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 70 g Amarant
- Salz
- 3 Pflaumen
- 1 Orange
- 1 EL Agavendicksaft
- 100 ml Mandeldrink
- 2 EL Goji-Beeren
Zubereitung
- Sonnenblumenkerne etwa 30 Min. in reichlich Wasser einweichen.
- Inzwischen Amarant unter heißem Wasser reinigen und mit 180 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. 1 Prise Salz hinzufügen und bei geringer Hitze 30 Min. abgedeckt quellen lassen.
- Gegen Ende der Kochzeit die Sonnenblumenkerne weiter zubereiten: Dazu das Einweichwasser abgießen und die Kerne in einen Standmixer geben. Die Pflaumen waschen, entkernen, vierteln, die Orange halbieren, den Saft auspressen und mit Agavendicksaft und Mandeldrink ebenfalls in den Mixer geben. Alles fein pürieren.
- Den Amarantbrei vom Herd nehmen, Pflaumenmix hinzugeben, alles vermengen und auf zwei Schalen verteilen. Mit Goji-Beeren garniert genießen.
Ab Ende August und den Herbst hindurch kannst du diesen Porridge auch gut mit selbst gepflückten Holunderbeeren zubereiten. Verwende hierzu einfach etwa 150 g gewaschene Holunderbeeren anstelle der Pflaumen, mixe sie mit den Sonnenblumenkernen und den restlichen Zutaten und gebe die Mischung mindestens 5 Min. vor Ende der Kochzeit zum Amarant dazu, um sie noch etwas mitköcheln zu lassen.
Noch mehr leckere Porridge-Rezepte.