Lebensmittel-Warenkunde

Amaranth

Herkunft

Amarant
Amaranth ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, weshalb es in vielen Supermärkten erhältlich ist.

Amaranth oder Inkaweizen heißen die kleinen, mild nussigen Körnerfrüchte des Gartenfuchsschwanzes. Diese Pflanze wird schon seit Tausenden von Jahren weltweit angebaut und genutzt. Amaranth ist kein Getreide, sondern es handelt sich hierbei um stärkehaltige Pflanzensamen, die aber wie Getreide genutzt werden. Man bezeichnet sie deshalb auch als Pseudocerealien (Cerealien = Getreide).

Amaranth ist glutenfrei und deshalb für Zöliakie- bzw. Sprue-Kranke eine gute (und vor allem schmackhafte!) Alternative. 
 

Einkauf

Amaranth findet man im Bioladen oder im Bioregal eines gut sortierten Supermarkts. Trocken und lichtgeschützt gelagert sind die Körner mehrere Monate gut haltbar.

Nährwerte je 100g

Kalorien371 kcal / 1554 kJ
Eiweiß13.56 g
Kohlenhydrate65 g
  - davon Zucker1.69 g
Fett7.02 g

Verwendung

Traditionell verwendet man Amaranth vielfach ungeschält – ob im Ganzen zubereitet oder zerkleinert, denn so bleiben die wichtigsten Randschichten weitgehend erhalten. Mit ein Grund, weshalb Amarant n der Vollwertküche einen festen Platz gefunden hat.

Gemahlen eignet sich Amaranth zum Backen von Brot sowie herzhaftem und süßem Gebäck oder im Ganzen als Suppeneinlage. Amarant schmeckt auch im Müsli (einfach wie Mais im Topf erhitzen und schon erhält man Amaranth-Pops, also gepufften Amaranth) und im Gemüseauflauf. Von bestimmen Amaranthsorten in Ostasien isst man die Blätter als Gemüse. Sie heißen Papageienkraut und wären schon deshalb eine Entdeckung wert!

Wer Amaranth für eine Suppe, einen Auflauf oder eine Mehlspeise kochen will, muss die Körner meist zuerst in kaltem Wasser einweichen (Dauer siehe Packungsangabe). Werden die Körner dann noch bei 100–150 Grad im Ofen getrocknet, schmecken sie voller und garen um ein Viertel der Zeit kürzer. 

Man kocht sie ohne Salz (20–30 Minuten) und lässt sie dann auf der ausgeschalteten Herdplatte oder im 50 Grad heißen Ofen quellen (20–30 Minuten).

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