Rezept Erdnuss-Mandel-Riegel mit Erythrit
Katrin Winner, Kathrin Koschitzki, Coco Lang

Rezeptinfos
30 bis 60 min
130 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 30 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 30 Stück
Für den Teig
- 60 g Erythrit
- 170 g gemahlene gehäutete Mandeln
- 60 g weiche Butter
- Salz
Für den Belag
- 60 g Erythrit
- 170 g Erdnussbutter (ungesüßt)
- 60 g Butter
- 60 g Sahne
- 1 TL Butter-Vanille-Aroma
Für die Glasur
Außerdem
- quadratische Backform (20 x 20 cm, ersatzweise Backrahmen)
Zubereitung
- Den Backofen auf 170° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen, die Form mit Backpapier auslegen. Erythrit im Blitzhacker pulverisieren. Mit Mandeln, Butter und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät auf kleiner Stufe zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Teig gleichmäßig auf dem Formboden verstreichen und im Ofen (Mitte) in ca. 20 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.
- Erythrit im Blitzhacker pulverisieren. Erdnussbutter und Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Vom Wasserbad nehmen und glatt rühren. Pulverisiertes Erythrit, Sahne und Aroma einrühren. Die Erdnussmasse auf dem Boden verteilen und mind. 1 Std. kühlen.
- Schokolade fein hacken und mit der Butter in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Schokobutter glatt rühren, gleichmäßig auf die Erdnussmasse streichen und erneut ca. 1 Std. kühlen.
- Danach den Boden mithilfe des Backpapiers aus der Form heben und auf ein Küchenbrett legen. Den Boden dritteln und jedes Drittel in 10 Streifen (ca. 7 × 2 cm) schneiden. Zum Aufbewahren in eine gut schließende Dose schichten und im Kühlschrank lagern. So sind die Riegel ca. 1 Woche haltbar.