Rezept Rinder-Carpaccio mit Champignonsalat und Pestonocke
foodartfactory


Annika Mader


Rezeptinfos
30 bis 60 min
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 250 g Rinderfilet
- 1 EL Crème fraîche (gehäuft)
- 1 gehäufter EL saure Sahne
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 4 TL Olivenöl
- Meersalz (z.B. Fleur de Sel)
FÜR DAS PESTO:
- 3- 4 Stängel Basilikum
- 2 Stängel glatte Petersilie
- 30 g gehäutete Mandelstifte
- 10 g Pinienkerne
- 40 g Parmesan
- 50 ml Olivenöl
FÜR DEN SALAT:
- 100 g Champignons
- 100 g Staudensellerie
- 2 Stängel glatte Petersilie
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Prisen Zucker
- 1 Prise getrocknete Chiliflocken
- 2 EL Olivenöl
Zubereitung
- Am Fleisch eventuell verbliebene Sehnen und Hautreste entfernen. Das Filet zuerst in Frischhaltefolie, dann in Alufolie wickeln. In Form bringen und die Enden zusammendrehen. Das Fleisch etwa 4 Std. tiefkühlen, bis es fest ist. So lässt es sich hauchdünn aufschneiden.
- Die Crème fraîche mit saurer Sahne und Zitronensaft verrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für das Pesto Basilikum und Petersilie waschen, trocken schütteln und abzupfen. Mandeln und Pinienkerne in einem Pfännchen ohne Fett in etwa 2 Min. goldbraun rösten. Herausnehmen und auf Küchenpapier auskühlen lassen. Kräuter, geröstete Mandeln, Pinienkerne, Parmesan und Olivenöl mit dem Pürierstab fein mixen.
- Für den Salat die Champignons mit einer Pilzbürste oder Küchenpapier abreiben. Die Enden abschneiden, die Pilze in kleine Stücke schneiden. Staudensellerie waschen, das Grün abzupfen und beiseitelegen, harte Fäden abziehen. Die Stangen fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, abzupfen und grob hacken. Champignons, Sellerie und Petersilie mischen. Für das Dressing Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und Chiliflocken verrühren. Das Olivenöl unterschlagen.
- Zum Anrichten die Sauce auf vier Tellern verteilen. Das Filet auswickeln, mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben schneiden und auf dem Saucenspiegel auslegen. Mit je 1 TL Olivenöl beträufeln und mit Meersalz und Pfeffer würzen.
- Salat und Dressing mischen und auf dem Carpaccio verteilen. Das Selleriegrün darüberzupfen. Vom Pesto Nocken abstecken und auf den Salat setzen. Mit Grissinistangen servieren.
Anzeige
Anzeige
Kommentare zum Rezept
Sehr lecker!
Das Carpaccio schmeckt wirklich ganz vorzüglich! Das saure Aroma des Salatdressings harmoniert perfekt mit dem Pesto und dem Fleisch - mmmhhh! Ein italienischer Hochgenuss vom Allerfeinsten!
Ich habe statt der Champignons Pfifferlinge genommen und mir das Fleisch aus Zeitmangel vom Metzger "vorschneiden" lassen: Kann ich nur beides weiterempfehlen ;-) Werde ich wieder machen!
Das stimmt !