Rezept Veganes Spargelrisotto mit Kräutergremolata
Barbara Bonisolli, Julia Hollweck

Rezeptinfos
30 bis 60 min
475 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
Für das Spargelrisotto:
- 700 g Spargel
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 250 g Risottoreis
- 200 ml Apfelsaft
- 600 ml Gemüsebrühe
- 100 g TK-Erbsen
- 2 EL Hefeflocken
- 50 g vegane Kräuterfrischkäsealternative
- Salz
- Pfeffer
Für die Kräutergremolata:
- 15 g Petersilie
- 15 g Kerbel
- 1 Bio-Zitrone
- 60 g Mandeln
Zubereitung
- Den Spargel waschen und schälen. Die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Reis darin unter Rühren ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze andünsten. Mit 200 ml Apfelsaft ablöschen. 100 ml Brühe angießen und bei kleiner bis mittlerer Hitze insgesamt ca. 30 Min. garen. Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, weitere 200 ml angießen. Mit der übrigen Brühe ebenso verfahren. Dabei häufig umrühren.
- Nach 20 Min. Garzeit die Spargelstücke unter das Risotto heben. Kurz vor Garzeitende Erbsen, Hefeflocken und Kräuterfrischkäse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Gremolata die Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Kräuter, Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft und Mandeln in einem Hochleistungsmixer stückig zerkleinern. Risotto mit Gremolata servieren.
Tipp: Für ein Pilzrisotto 700 g braune Champignons säubern und in Scheiben schneiden. 100 ml Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Pilze darin abgedeckt 10 Min. garen. Pilze statt Spargel unter das Risotto heben.