Pralinen selber machen

Pralinen in Höchstform: Trüffel selber machen

Sind Trüffel gleich Trüffel und wie macht man sie eigentlich selber? Wir zeigen dir Step by Step, wie du kinderleicht leckere Trüffel-Pralinen selber machen kannst.

Wie mache ich Trüffel selber?

Sind die süßen Trüffel mit der Pilzspezialität verwandt? Nicht wirklich. Aber der Name der Pralinen kommt nicht von ungefähr: Ursprünglich waren die süßen Trüffel tatsächlich einmal in ihrer Form dem edlen Pilz nachempfunden. Doch geschmacklich sind sich die beiden Trüffel normalerweise nicht ähnlich. Heutzutage werden Trüffel meist mit sogenannten Hohlkörpern hergestellt, d.h. die Trüffelmasse wird in eine vorgeformte, runde Form gegeben. Deshalb haben diese Trüffel auch alle die gleiche Form.

Wir zeigen dir, wie du Trüffel zu Hause ohne Hohlkörper selber machst.

Trüffel selber machen – Anleitung

Trüffelmasse

Bereite die Trüffelmasse nach dem gewünschten Rezept zu und kühle sie etwas, um die Masse besser verarbeiten zu können.

Trüffel portionieren

Schneide nun die gewünschte Menge der Trüffelmasse ab und forme sie mit den Händen (bitte keine Wasserrückstände).

Trüffel formen

Die Form bleibt dabei ganz dir überlassen. Du kannst runde Trüffel formen oder auch die ursprüngliche Trüffelform nachbilden, die dem edlen Pilz nachempfunden wurde.

Trüffel mit Schokolade ummanteln

Nun müssen die Trüffel mit Schokolade verschlossen werden. Gib dazu etwas temperierte Schokolade auf die Hand und bewege jeden einzelnen Trüffel so lange darin, bis er vollständig mit einer dünnen Schicht Schokolade bedeckt ist. Lasse die Schicht antrocknen und wiederhole den Vorgang bei jedem Trüffel so oft, bis er mit drei Schichten Schokolade ummantelt ist.

 

Wenden in Kakao

Gib die Trüffel direkt nach der dritten Ummantelung mit Schokolade in eine Schüssel mit Kakaopulver. Wende die Trüffel mit Hilfe einer Trüffelgabel so lange, bis der Trüffel vollständig mit Kakao bedeckt ist.

Trüffel trocknen lassen

Lasse die Trüffel anschließend trocknen und abkühlen.

Trüffel-Pralinen zum Verschenken

Die getrockneten und ausgekühlten Trüffel kannst du anschließend verpacken und verschenken oder einfach selbst vernaschen.

Raffinierte Rezepte für selbst gemachte Trüffel-Pralinen

Weitere Trüffel-Rezepte

Mehr zum Thema Pralinen selber machen

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe