Rezept Chirashi-Sushi mit Kabeljau und Garnelen
Julia Hoersch

Rezeptinfos
60 bis 90 min
380 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
Für den Reis
Für den Belag
- 200 g Rettich
- 4 EL Olivenöl
- 3 EL Sojasauce
- Salz
- Pfeffer
- 200 g Brokkoli
- 8 rohe geschälte Riesengarnelen
- 150 g Kabeljaufilet (ohne Haut)
- 5 Stängel Koriandergrün
Zubereitung
- Reis waschen und mit Wasser bedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen. Essig erwärmen, Zucker und ½ TL Salz darin unter Rühren auflösen. Abkühlen lassen. Den Reis abgießen, mit 320 ml Wasser aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen, ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel legen und ca. 15 Min. ruhen lassen. Den Reis in eine Schüssel füllen, mit einem Spatel auflockern und dabei den Essig zufügen. Abkühlen lassen.
- Rettich schälen und raspeln. Mit je 1 EL Öl und Sojasauce vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Diese in wenig kochendem Salzwasser ca. 2 Min. blanchieren. Dann abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Garnelen und Kabeljau abbrausen und trocken tupfen. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Garnelen darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kabeljau in Streifen schneiden.
- Übriges Öl und Sojasauce verrühren und pfeffern. Koriandergrün waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Den Reis in vier Schalen verteilen, Rettich, Brokkoli, Garnelen und Kabeljau darauf anrichten. Mit dem Würzöl beträufeln und mit Koriandergrün bestreuen.
Mit einem kleinen Trick kannst du die Rettichschärfe abmildern. Nach dem Salzen zieht Rettich etwas Wasser. Wer es milder mag, lässt diese ausgetretene Flüssigkeit nach dem Marinieren einfach abtropfen.